Nach Tötungsdelikt eines Rentners in Traunreut – Tatverdächtiger festgenommen
TRAUNREUT, LKR. TRAUNSTEIN. Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einem 61-jährigen Rentner aus Traunreut hatte die Polizei zwischenzeitlich das Lichtbild eines Tatverdächtigen veröffentlicht. Nun wurde die gezeigte Person in Niedersachsen unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl wegen eines Tötungsdeliktes erlassen.
Wie berichtet wurde der 61-jährige Rentner am späten Samstagnachmittag des 17.05.14 tot in seiner Wohnung am Traunreuter St.-Georgs-Platz aufgefunden. Die Obduktion am Institut für Rechtsmedizin in München hatte den gewaltsamen Tod bestätigt. Die eingerichtete Ermittlungsgruppe „Georg“ der Kriminalpolizei Traunstein ermittelte mit bis zu 16 Beamten unter Hochdruck.
Erst vor wenigen Wochen wurden Lichtbilder eines 25-jährigen Mannes veröffentlicht, der ins Visier der Ermittler geraten war. Kriminaltechnische Untersuchungen erhärteten nun den Tatverdacht gegen den Mann aus Niedersachen. Aufgrund der erdrückenden Beweislast erließ das Amtsgericht Traunstein inzwischen Haftbefehl.
Am Mittwochvormittag, 30.07.14, erfolgte nun die Festnahme des dringend Tatverdächtigen in seiner niedersächsischen Heimat, an der auch Ermittler der Kriminalpolizei Traunstein und ein Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Traunstein beteiligt waren.
Der Verdächtige wurde am Vormittag des 31.07.14 dem örtlich zuständigen Amtsgericht in Lingen vorgeführt, wo ihm der Haftbefehl eröffnet wurde. Den 25-Jährigen erwartet nun ein Verfahren vor dem Landgericht Traunstein wegen eines Tötungsdeliktes.
Linksammlung
Zeugenaufruf Tötungsdelikt Traunreut – Tatverdächtiger ermittelt
5.000 Euro Belohnung – Zeugenaufruf Tötungsdelikt Traunreut
61jähriger tot in Wohnung – Kripo ermittelt wegen Tötungsdelikt