POL-LB: Bereich Böblingen: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Böblingen, Einbruch in Sindelfingen, Trickbetrug in Leonberg

30.07.2014 | 14:43 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Böblingen-Dagersheim: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Eine heimtückische Stolperfalle installierte ein bisher unbekannter Täter vermutlich in der Nacht zum Montag in der Wiesentalstraße. Dies führte dazu, dass ein Jogger am Montag gegen 08.00 Uhr stürzte. Als der Sportler vom Gehweg auf die Straße wechseln wollte, zog es ihm plötzlich die Füße weg, so dass der 45-Jährige unsanft auf der Fahrbahn landete und sich leicht verletzte. Der Unbekannte hatte zwischen zwei Poller, die die Straße vom Gehweg trennen, ein kaum sichtbares Nylonseil gespannt. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt kein PKW auf der Fahrbahn. Das Polizeirevier Böblingen sucht nun nach Zeugen und bittet diese sich unter Tel. 07031/13-2500 zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Einbruch in Firmengebäude

Der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031/20405-0, sucht nach einem Einbruch in ein Haus in der Otto-Hahn-Straße Zeugen, die Hinweise geben können. Vermutlich kletterten die Diebe zwischen Dienstag 23.00 Uhr und Mittwoch 06.30 Uhr zunächst auf eine Abfalltonne und dann weiter auf das Vordach des Gebäudes. Von dort aus hebelten sie ein Fenster auf, durch das sie in die Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss stiegen. Im Weiteren durchsuchten sie die Büros und entdeckten einen Einbautresor in einem Schrank. Diesen hebelten sie mit brachialer Gewalt heraus und entwendeten ihn. Außerdem fielen ihnen mehrere hundert Euro in Bar in die Hände. Im zweiten Obergeschoss gingen die Täter ähnlich vor. Durch das Aufhebeln der Zugangstür gelangten sie auch in die dortigen Räumlichkeiten und durchwühlten diese. Ob sie daraus ebenfalls etwas entwendeten, steht bisher noch nicht fest. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht angegeben werden.

Leonberg: Mutmaßliches Betrügerpaar unterwegs

Möglicherweise gleich zweimal hintereinander versuchte ein bislang unbekanntes Pärchen am Dienstag gegen 18:15 Uhr die Verkäuferin eines Geschäfts in der Hauptstraße um einen geringen Geldbetrag zu prellen. Zunächst betrat ein etwa 20 bis 25 Jahre alter Mann den Laden und kaufte mehrere Getränkedosen, die er mit einem 50-Euro-Schein bezahlen wollte. Während der Herausgabe des Wechselgeldes verwickelte er die Verkäuferin in ein Gespräch, so dass diese nicht sofort bemerkte, dass er den Schein wieder eingesteckt hatte. Auf die gleiche Tour wollte es kurze Zeit später eine Frau im Alter von Ende 20 probieren, was ihr jedoch nicht gelang. Als die Verkäuferin ihr nach Verlassen des Geschäfts folgte entdeckte sie, dass die beiden vermutlich unter einer Decke steckten. Der junge Mann hatte auf seine Komplizin gewartet und gemeinsam machten sie sich in Richtung Büsnauer Straße aus dem Staub. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tätern mit südländischem Aussehen geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152/605-0, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa