29.07.2014 10:54:00, Kirn – Unfall im Begegnungsverkehr

Polizeipräsidium Mainz

29.07.2014, 12:47 – Polizeidirektion Mainz

Mainz, Bürger waren aufmerksam: Fahrraddiebe verfolgt Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße, 28.07.2014, 23:30 Uhr
 
 

In Mainz-Hechtsheim hörte ein Anwohner ein metallisches Geräusch vor seinem Haus und sah davor zwei bis drei Personen, die mit einer Taschenlampe an den Fahrrädern herumhantierten. Er lief raus und traf draußen auf eine weitere Nachbarin, die feststellen musste, dass ihr Fahrrad verschwunden war. Gemeinsam setzen sich die beiden in ein Auto und fuhren Hechtsheim ab.
Nach circa 30 Minuten entdeckten sie im Bereich der Heuerstraße zwei jugendliche Fahrradfahrer, einer davon auf ihrem Fahrrad. Sie hielten bei den beiden an, sprangen aus dem Wagen und hielten ihr Fahrrad fest. Die beiden Jugendlichen ergriffen sofort zu Fuß die Flucht und ließen beide Fahrräder zurück.
Die Polizei stellte das zweite Fahrrad unbekannter Herkunft sicher.
Die Ermittlungen laufen.


In der Steingasse kontrollierte die Polizei am 28.07.2014, 11:00 Uhr, einen amtsbekannten Mann auf einem hochwertigen Fahrrad. Da dieser keinen Eigentumsnachweise für das Rad vorweisen konnte, wurde es sichergestellt. Seine Darstellung, wie er an das Fahrrad gelangt sei, war auch wenig glaubwürdig.


Die Polizei weist daraufhin,
dass sich Fahrradeigentümer die Rahmennummer ihrer Fahrräder notieren sollten.
Ideal ist eine Fahrradcodierung, die der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) mit Sitz in Bretzenheim anbietet. Fahrräder unbekannter Herkunft können dann ihren Eigentümern zugeordnet werden.


 

Polizeidirektion Mainz

Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131/65-4001
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz