POL-HN: Die Staatsanwaltschaft Heilbronn und das Polizeipräsidium geben bekannt:

28.07.2014 | 18:03 Uhr

Heilbronn (ots) – Leingarten: Auf Personengruppe geschossen – fünf Menschen verletzt

Vermutlich mit einer Luftdruckwaffe schoss ein bislang Unbekannter am frühen Sonntag auf fünf Besucher eines Leingartener Musikfestes. Vier Menschen erlitten hierbei leichte Verletzungen; eine Person musste zur Entfernung eines Projektils kurzzeitig ins Krankenhaus gebracht werden. Die Besucher standen zwischen 2:20 Uhr und 2.30 Uhr vor einem Festzelt in der Badener Straße als die Schüsse fielen. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte konnten vier der verletzten Personen im Alter zwischen 26 und 46 Jahren vor Ort ärztlich versorgt und nach Hause entlassen werden. Ein 28-Jähriger wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Den ersten Ermittlungen zufolge waren einem Zeugen zwei Personen aufgefallen, die sich im Bereich des Leinbachs aufhielten. Ob es sich bei diesen Personen um die möglichen Schützen handelt, ist bislang nicht bekannt. Bereits in der Nacht zuvor hatte mindestens ein bislang unbekannter Schütze in Leingarten Schüsse auf vorbeifahrende PKW abgegeben. Zunächst war der Polizei ein einzelner Fall bekannt geworden (siehe Pressemitteilung vom 26. Juli). Eine weitere PKW-Lenkerin erstattete am Sonntagnachmittag Anzeige, nachdem sie von den nächtlichen Schüssen auf ein Fahrzeug gehört hatte und bei einer Nachschau an ihrem PKW ebenfalls eine Beschädigung feststellte, die mutmaßlich von einem Projektil stammt. Auch sie hatte in der Nacht zum Samstag, kurz vor Mitternacht, die Eppinger Straße in der Nähe der Kirche befahren, als sie ein Geräusch wahrnahm, das sie im ersten Moment nicht zuordnen konnte. Da sie nichts Auffälliges feststellen konnte, war sie daraufhin weitergefahren. Da weitere Vorfälle nicht ausgeschlossen werden können, bittet die Polizei dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich mit der Lauffener Polizei unter Telefon 07133 209-0 oder den Beamten des Polizeipostens Leintal unter Telefon 07138 81063-0 in Verbindung setzen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den Telefonnummern 07131/64-36117 (Pressestelle Staatsanwaltschaft) und 07131/104-1013 (Pressestelle Polizeipräsidium) gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-9 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa