POL-GS: Pressebericht des PK Oberharz vom 28.07.2014

28.07.2014 | 12:49 Uhr

Goslar (ots) – Falschen Balkon gestrichen

Als am Donnerstagabend letzter Woche eine 48jährige aus Clausthal-Zellerfeld in ihre Wohnung zurückkehrte, stellte sie fest, dass auf ihrem Balkon sämtliche Pflanzen und Balkonmöbel mit Farbe besprüht waren. Daraufhin benachrichtigte sie die Polizei. Erst im Nachhinein bemerkte sie, dass ihr Balkon am Tage offenbar fachmännisch frisch gestrichen worden war. Recherchen ergaben, dass die beauftragte Malerfirma die Arbeiten am falschen Balkon ausgeführt hatte. Fazit: Dumm gelaufen, aber wenigstens die gewählte Farbe gefiel ihr.

Räuberischer Diebstahl

Ein 18jähriger wurde am Samstag von Angestellten eines hiesigen Einkaufsmarktes beim Ladendiebstahl ertappt. Da er anschließend die Flucht ergreifen wollte, wurde er von einem Mitarbeiter zunächst festgehalten. Weil er der Aufforderung, ins Büro zu folgen, nicht nachkam, trug der Mitarbeiter ihn kurzerhand ins Büro. Hier schlug und biss der Ladendieb den Angestellten. Die hinzugerufene Polizei stellte die Personalien fest und leitete ein Strafverfahren ein.

Kind verursacht Schaden

Nur kurz ließ ein Vater aus Clausthal-Zellerfeld am Samstag sein 3jähriges Kind in seinem PKW aus den Augen. Seinem Spieltrieb folgend drehte das Kind am Zündschlüssel und wie von Zauberhand machte der PKW einen Satz nach vorn. Leider stand dort ein weiterer PKW im Weg, so dass beide Fahrzeuge leicht beschädigt wurden.

Sachbeschädigungen

In der Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag kam es im Bereich Zellbach, ehemalige Sparkasse, jeweils zu Sachbeschädigungen. In einem Fall wurden 2 zur Verschönerung aufgestellte Blumenkübel umgeworfen und zerstört, im anderen Fall lief ein bislang unbekannter Täter über einen zum Parken abgestellten PKW Renault Clio. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Handlungen wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Clausthal-Zellerfeld unter Tel. 05323-94110-0 in Verbindung zu setzen.

Täter werfen mit Steinen

Nachdem 3 Personen am Sonntag in Altenau an der Haltestelle Auf dem Glockenberg aus dem Bus ausgestiegen waren, kam es zu verbalen Streitigkeiten mit dem Busfahrer und weiteren Fahrgästen. Die 3 Personen entfernten sich zunächst, um kurz darauf mit einer vierten Person zur Haltestelle zurück zu kommen. Jetzt bewarfen sie die vor dem Bus stehenden Fahrgäste und den Busfahrer mit faustgroßen Steinen und einem in der Nähe stehenden Gartenstuhl. Nur durch Flucht hinter das Wartehäuschen konnten diese Treffern und damit auch wahrscheinlichen Verletzungen entgehen. Die anschließend geflüchteten Täter konnten von der Polizei ermittelt werden. Es handelte sich um einen 24jährigen Einwohner und zu Besuch weilende Bekannte. Gegen alle wurden Strafverfahren eingeleitet.

braher

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Goslar Polizeikommissariat Oberharz Telefon: 05323-94110-0  

Quelle: news aktuell / dpa