IM-MV: SV Ostseebad Ückeritz spielt den Ball bald auf neuem Trainingsplatz/Innenminister übergibt Fördermittelbescheid

28.07.2014 | 16:30 Uhr

Schwerin (ots) – Im Jahr 2000 wurde der Sportplatz des SV Ostseebad Ückeritz e.V. letztmalig erneuert. Aufgrund stetig steigender Mitgliederzahlen ist es nun erforderlich, den vorhandenen Platz zu erweitern, um eine ständige Trainingsfläche zu erhalten und zeitgleich Regenerationsmöglichkeiten für den anderen Platz zu schaffen. Deshalb hat Innen- und Sportminister Lorenz Caffier heute dem Vereinsvorsitzenden Matthias Kinzel einen Fördermittelbescheid in Höhe von 61.133 Euro für den Bau eines neuen Trainings- und Punktspielplatz mit nach Ückeritz gebracht.

„Mir als Sportminister ist es ein besonderes Anliegen, die Sportanlagen in unserem Land nicht nur zu erhalten sondern auch bedarfsgerecht auszubauen. Von der Sportanlage werden nicht nur die Vereinsmitglieder profitieren, die ihre Trainings- und Wettkampfzeiten dann besser gestalten können, sondern auch die Gemeinde und die Einwohner von Ückeritz und Umgebung insgesamt, so Minister Caffier. „Sport macht nicht nur körperlich und geistig fit, er entwickelt vor allem auch soziale Kompetenzen. Das ist in der heutigen Zeit eine besonders wichtige Aufgabe, die Sport im Verein leistet.“

Insgesamt belaufen sich die Kosten für den neuen 60 mal 40 Meter großen Sportplatz auf 89.800 Euro. Rund 70 Prozent der Kosten werden durch das Innenministerium aus Mitteln zur Förderung für den Sportstättenbau bereitgestellt.

Rückfragen bitte an:  Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern Pressestelle Michael Teich Telefon: 0385/588-2008 E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de http://www.regierung-mv.de 

Quelle: news aktuell / dpa