Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 27. Juli 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 27. Juli 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer

OBERGÜNZBURG. Am 25.07.14, gegen 18.10 Uhr, ereignete sich auf der Verbindungsstraße Eglofs nach Ronsberg ein Verkehrsunfall, an dem ein 68jähriger Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Der Rollerfahrer kam aus bisher ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kam in der angrenzenden Wiese zu Sturz. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Kempten geflogen. Er erlitt bei dem Unfall eine Gehirnerschütterung, einen Schlüsselbeinbruch und mehrere Stauchungen. Sachschaden entstand keiner. (PI Kaufbeuren)

Traktor mit Weidefass kippt um

KAUFBEUREN. Am Freitag Vormittag holten ein 52-jähriger Traktorfahrer mit einem 77-jährigen Begleiter ein Weidefass vom Feld und wollten dieses zum Bauernhof in Oberbeuren bringen. Da das Weidefass voll war, kam der Traktor auf dem steilen Wiesenweg ins Rutschen und konnte vom Fahrer nicht mehr gebändigt werden. Das Weidefass warf den Traktor um. Durch den umkippenden Traktor wurde der 77-Jährige gegen das Dach geschleudert und schwer verletzt, so dass er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Der Traktorfahrer selbst blieb unverletzt. Die Rutschspur hat eine Länge von 44m. (PI Kaufbeuren)

Tankbetrug

KAUBEUREN. Am Freitag Früh tankte ein 32-jähriger Pkw-Lenker an einer Tankstelle in der Mindelheimer Straße und fuhr ohne zu bezahlen weg. Der Schaden beträgt gut 20,– Euro. (PI Kaufbeuren)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

KAUFBEUREN. Am Nachmittag des 25.07.2014 wurde ein 51-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat . Die war bereits zum wiederholten Mal der Fall. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (PI Kaufbeuren)

Dreister Fahrraddiebstahl

BUCHLOE. Am 25.07.2014 zur Mittagszeit wurde in der Dammstraße ein im Hof eines Mehrfamilienhauses stehendes Damenfahrrad entwendet. Das Rad, ein älteres, silbernes Tourenrad der Marke Peugeot, war mit einem Speichenschloss versperrt. Beide Reifen waren ohne Luft.
Der Dieb dürfte das Rad vermutlich in ein Kfz oder einen Anhänger verladen haben.
Zur gleichen Zeit soll in der Nachbarschaft ein weiteres Fahrrad entwendet worden sein, so dass sich der dreiste Dieb offensichtlich mehrfach bediente. Das Peugeot-Rad hatte einen Wert von ca. 150 Euro. Hinweise unter Telefon 08241/9690-0 an die Polizei Buchloe.
(PI Buchloe)

Vandalismus in Lindenberg

BUCHLOE. In der Nacht von Freitag auf Samstag, um Mitternacht, liefen ca. 5-6 junge Erwachsene in Lindenberg auf der Siechenbachstraße Richtung Waldstraße. An der Ecke trugen sie eine Betonparkbank Richtung Gennach und stellten diese dort mittig hinein. Danach liefen sie weiter zur B12-Brücke und drückten rechts nach der Brücke 10 Pferdekoppelpfosten um. Ein Stück weiter rissen sie immer wieder Maispflanzen um. Zuletzt rissen sie auf Höhe der Sternwarte einen Müllkasten aus der Verankerung und schütten den Müll zum Teil in die Wiese.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die die Gruppe gehört oder gesehen haben, werden gebeten, dies der Polizei Buchloe zu melden. Tel. 96900.
(PI Buchloe)

Einbruch in Schrottplatz

BUCHLOE. In der Zeit zwischen 23.07. und Samstag, 26. Juli 2014, kletterten bisher Unbekannte über das Eingangstor des Schrottplatzes beim Kieswerk. Sie durchsuchten das Gelände und wurden bei einem Plastikbehälter fündig. In diesem befanden sich 50 ausgediente Batterien, welche die Täter mitnahmen. In das Gebäude wurde nicht eingebrochen. Schaden ca. 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Buchloe. Tel. 96900
(PI Buchloe)

Fahrraddiebstahl ungeklärt

MARKTOBERDORF. Am Freitag Abend, zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr, ereignete sich in Thalhofen ein Fahrraddiebstahl. Das unversperrt im Hofraum eines Mehrfamilienhauses abgestellte, rote Damenrad der Marke Bavaria wurde durch Unbekannte entwendet. (PI Marktoberdorf)

Fahrraddiebstahl geklärt

MARKTOBERDORF. Bereits am 02.07.14 entwendete ein Unbekannter ein Fahrrad, das am Hintereingang eines Geschäftes in der Bahnhofstraße abgestellt worden war. Das hochwertige Mountainbike hatte einen Wert von ca. 1000 Euro.
Nachdem die Örtlichkeit mittels Video überwacht wurde, wurde der Täter bei dem Diebstahl gefilmt.
Dieser konnte dann am 25.07.14 auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße angetroffen werden. Ein Abgleich mit den Filmaufnahmen ergab, dass es sich mit Sicherheit um den Täter handelte. Dieser war auch geständig. Der 31-jährige osteuropäische Arbeiter hatte das Fahrrad mittlerweile in seine Heimat verbracht. (PI Marktoberdorf)

Einbruch in Tennishalle

MARKTOBERDORF . In der Zeit vom 25.07.14, 13.00 Uhr, bis zum 26.07.14, 10.30 Uhr, wurde in die ehemalige Tennishalle in Marktoberdorf eingebrochen. Der verursachte Schaden beträgt ca. 1000 Euro. Entwendet wurde nichts.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf unter 08342/9604-0. (PI Marktoberdorf)

Fahrradfahrerin stürzt

FÜSSEN. Am Samstag Mittag wollte eine Rennradfahrerin die Staustufe in Füssen in Richtung Schwangau überqueren. Auf Grund der feuchten Fahrbahn geriet sie an einer Längskante in Straucheln und stürzte daraufhin. Bei dem Sturz zog sie sich Verletzungen im Schulterbereich zu. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Fahrrad entstand kein Sachschaden. (PI Füssen)

Fußgänger von Pkw erfasst, später an gleicher Stelle Spiegel abgefahren

FÜSSEN. Am Samstag Mittag wollte ein 80-jähriger Chinese schnellen Schrittes die Augsburger Straße auf Höhe der Bäckerei Fink überqueren. Jedoch trat er hinter einem geparkten Jeep hervor, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein 48-jähriger Urlauber aus Bielefeld erfasste ihn trotz Vollbremsung mit seinem Ford Galaxy und schleuderte den alten Mann auf die Straße. Glücklicherweise war der Pkw wegen des herrschende zähflüssigen Verkehrs nicht schnell unterwegs, so dass der alte Asiate nur leichte Verletzungen erlitt. Der Verletzte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw des Urlaubers wurde die Motorhaube eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Die Tochter des verunfallten Asiaten parkte ihr Auto in der Hofeinfahrt eines nahen Privatgrundstückes und eilte zu ihrem Vater. Sie parkte jedoch so unglücklich, dass eine Anwohnerin ihren weißen Renault-Lieferwagen auf den Parkflächen entlang der Augsburger Straße abstellen musste, weil sie nicht in den Hof fahren konnte. In der Zeit zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr fuhr ihr ein bislang unbekannter den linken Außenspiegel ab. Der Schaden beträgt hier ca. 400 Euro. Die Polizeiinspektion Füssen erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 08362/9123-0 (PI Füssen).

Extrem Betrunkener wird in das Bezirkskrankenhaus eingeliefert

SCHWANGAU/FÜSSEN. Am späten Samstag Nachmittag wurde der Polizeiinspektion Füssen gemeldet, dass soeben eine Person von einer Parkbank im Mitteldorf in Schwangau gestürzt sei. Die Beamten stellten vor Ort einen amtsbekannten 47-jährigen fest, der auf Grund seiner Alkoholisierung von einer Bank gefallen war und sich dadurch im Gesicht verletzt hatte. Ein Alkotest ergab bei dem Mann einen Wert von über 4 Promille!!! Der Herr wurde daraufhin in ein Krankenhaus zur Behandlung seiner Verletzungen eingeliefert. Dort wurde er jedoch im späteren Verlauf so renitent, dass ein weiterer Aufenthalt dort nicht möglich war. Ein Gewahrsam in der Ausnüchterungszelle der Polizei war ebenfalls nicht möglich, da der Mann wegen seiner Verletzung und seiner extremen Alkoholisierung ständiger medizinischer Aufsicht bedurfte. Schließlich wurde der Betrunkene in das Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren eingeliefert, mit der Hoffnung, dass ihm dort bezüglich seiner Alkoholsucht geholfen werden kann. (PI Füssen)

Streit unter Brüdern endet fast lebensbedrohlich

LECHBRUCK. Am späten Samstag Abend gerieten ein 21-jähriger und ein 26-jähriger Pole in ihrer Wohnung in Lechbruck in Streit. Die beiden Brüder waren stark betrunken und schlugen auf einander ein. Als weitere mit anwesende Personen den Streit schlichten wollten, geriet der 21-jährige derart in Rage, dass er mit seinem Unterarm die Glasscheibe einer Zimmertüre einschlug. Dabei zog er sich eine sehr tiefe Schnittwunde am Unterarm zu, wodurch starke Blutungen entstanden. Um die Blutung zu stoppen musste der Verletzte noch in der Nacht in der Unfallklinik Murnau notoperiert werden. Gegen die beiden Streithammel ermittelt die Polizeiinspektion Füssen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. (PI Füssen)

Körperverletzung und Bedrohung vor Diskothek

FÜSSEN. Wie nahezu jedes Wochenende kam es auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder zu einer körperlichen Auseinandersetzung vor der Diskothek Big Apple in Füssen. Gegen 04:45 Uhr schlug ein 43-jähriger Italiener einen 24-jährigen und versetzte ihm einen Kopfstoß. Dessen ebenfalls 24-jährigen Begleiter bedrohte er noch mit den Worten "Ich bringe dich um!" Da alle Beteiligen – wie zu erwarten – stark alkoholisiert waren, wird sich der genaue Tathergang nur aus den folgenden Vernehmungen klären lassen. Die Alkoholwerte der Beteiligten und Zeugen lagen im Bereich zwischen knapp einem und fast 1,7 Promille. (PI Füssen)

Rollerfahrer ohne Zulassung und Fahrerlaubnis unterwegs

OBERGÜNZBURG: Am Samstag Vormittag wurde ein 29-jähriger von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er mit seinem Roller ohne Kennzeichen unterwegs war. Der Fahrer konnte schnell ermittelt werden. Dabei stellte sich heraus, dass er auch keinen gültige Fahrerlaubnis besitzt. In erwartet nun eine Strafanzeige. (PI Kaufbeuren)

Ladendiebstahl

KAUFBEUREN: Am Samstag kurz vor Ladenschluss wurde eine 19-jährige Tschechin beim Ladendiebstahl im Kaufland erwischt. Da sie keinerlei Dokumente bei sich hatte und auch die zu erwartende Strafe für diesen Ladendiebstahl nicht bezahlen konnte, wurde sie festgenommen und wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entscheidet dann über den weiteren Ablauf. (PI Kaufbeuren)

Marihuana-Pflanze gefunden

NEUGABLONZ. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses wurde am Vormittag des 27.07.2014 eine frische Cannabispflanze entdeckt. Diese wurde durch den Täter selbst dort angebaut. Die Pflanze wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen illegaler Herstellung von Betäubungsmitteln. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall

KAUFBEUREN. Am 26.07.2014, gegen 14:30 Uhr, ereignete sich in der Buronstraße an der Einmündung zur Neugablonzer Straße, ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge wollten, aus der Buronstraße kommend, nach rechts abbiegen. Als an der Kreuzung ein Fahrradfahrer die Straße überquerte, musste der vordere der beiden Fahrzeugführer bremsen, woraufhin ihm das zweite Fahrzeug auffuhr. An beiden Pkw entstand nur ein geringer Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2000,- Euro. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. (PI Kaufbeuren)

Ladendiebstahl

KAUFBEUREN. Am 26.07.2014, gegen 18:00 Uhr, kann ein 14-jähriger in einem Bekleidungsgeschäft bei einem Ladendiebstahl beobachtet werden. Der junge Mann ging mit diversen Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine und entfernte in dieser die Preisetiketten, sowie die Sicherungen. Anschließend steckte er die Ware in seine Tasche und versuchte das Geschäft, ohne zu bezahlen, zu verlassen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin konnte den Jugendlichen stellen. Ob seine beiden 12 und 14 Jahre alten Begleiter auch an der Tat beteiligt waren, muss noch geklärt werden. Der Gesamtwert der entwendeten Kleidung beläuft sich auf knapp 230,- Euro.
Der junge Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. (PI Kaufbeuren)

Trunkenheitsfahrt

KAUFBEUREN. Am 26.07.2014 wurde kurz vor Mitternacht im Stadtgebiet ein Pkw-Führer kontrolliert. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test mit dem Alkomaten ergab einen Wert von knapp über 1 Promille. Gegen den 66jährigen Fahrer wird nun einen Bußgeldanzeige erstattet (PI Kaufbeuren)

Betriebsunfall mit verletzten Arbeiter

PFRONTEN. Am Freitagvormittag ereignete sich in einer Werkstatt ein Unfall beim Montieren eines Reifens. Ein 49-jähriger Arbeiter war damit beschäftigt einen Kranreifen auf eine Felge aufzuziehen und einen Sprengring als Sicherung zu montieren. Beim Befüllen des Reifen mit dem Kompressor platzte der Schlauch im Reifen und der Sprengring schleuderte gegen den Arbeiter. Der Mann erlitt dabei mittelschwere Beinverletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus Pfronten. (PSt Pfronten)

Urlauber wurde bei Badeunfall schwer verletzt

PFRONTEN. Erst am Samstag wurde der Polizei Pfronten ein schwerwiegender Badeunfall gemeldet, der sich bereits am Dienstagnachmittag im Alpenbad in Pfronten-Meilingen ereignete. Ein 47-jähriger Urlauber aus Berlin wurde dabei schwer verletzt. Zum Unfallzeitpunkt rutschte der Mann mit seiner 7-jährigen Tochter in der Riesenrutsche und wurde in der Röhre von einem nachfolgenden Jugendlichen am Rücken getroffen. Der Urlauber erlitt durch den heftigen Aufprall eine Lendenwirbelverletzung und er konnte in dem Auffangbecken nicht mehr selbstständig aufstehen. Der jugendliche Unfallverursacher verschwand nach dem Unfall ohne Erste Hilfe zu verständigen. Die 7-jährige Tochter des Mannes verständigte sofort die Mutter und die Badeaufsicht, diese dann sofort Erste Hilfe leisteten. Mit einem angebrochenen Wirbel kam der Mann in das Krankenhaus nach Pfronten zur weiteren Behandlung. Der jugendliche Unfallverursacher konnte bislang nicht ermittelt werden. Er war ca. 15 Jahre alt, hatte kurze blonde Haare. Angeblich befand dieser sich mit einer Gruppe von 20 Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren im Alpenbad. Wer kann Hinweise auf die Gruppe der Jugendlichen geben oder hat Beobachtungen zum Unfall gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei