27.07.2014 | 11:09 Uhr
POL-WHV: Pressemeldung PK Jever
Wilhelmshaven (ots) – Straftaten:
01 Wohnungseinbruchdiebstahl
Bisland unbekannte Täter drangen am frühen Freitagmorgen gegen 05.00 h in ein Einfamilienhaus im Ortskern Hooksiel ein. Vermutlich wurden die Täter durch die Bewohnerin gestört und verließen unverrichteter Dinge das Haus. Die Ermittlungen dauern an.
02 Einbruch in Gaststätte
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter in ein Restaurant in der Mühlenstraße in Jever ein. Hierzu verschafften sich die Täter vermutlich über den Kellerbereich Zugang zum Restaurant, wo der Tresenbereich durchsucht wurde und eine Geldkassette mit Bargeld entwendet wurde. Die Täter verließen das Restaurant durch ein Fenster und ließen die entleerte Geldkassette in Tatortnähe zurück.
03 Körperverletzung / Zeugen gesucht
Am Freitag nachmittag, gegen 16.45 h, kam es in Schortens in der Elsa-Brandtsröm-Straße nach einer zunächst verbalen Streitigkeit zwischen einem Autofahrer und einem Hundehalter zu einem Körperverletzungsdelikt, bei dem der Hundehalter dem Autofahrer unvermittelt mit einem Reizgas in das Gesicht sprühte. Der Beschuldigte wurde als ca. 30-jahre alte, schlanke, ca. 175 cm große Person beschrieben. Er befand sich in Begleitung einer weiblichen Person und einem ca. 45 cm großen Mischlingshund. Noch vor Eintreffen der Funkstreife hatte sich der Beschuldigte in Richtung Menkestraße entfernt. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Schortens oder an das Polizeikommissariat Jever.
04 Versuchter Straßenraub
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01.28 h kam es in Jever im Bereich des Bahnhofes zu einem versuchten Straßenraub. Das 18-jährigen Opfer wurde unter dem Vorhalt eines Messer zur Herausgabe von Wertgegenständen aufgefordert. Als der Haupttäter zudem versuchte, dem Opfer mit der Faust in das Gesicht zu schlagen, kam es zu einem Handgemenge. Da das Opfer sich hierbei zur Wehr setzte, ließ der Täter schließlich von der Tat ab und flüchtete. Zwei weitere Mittäter, welche in unmittelbarer Tatortnähe vermutlich „Schmiere“ standen, flüchteten ebenfalls. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.
05 Sachbeschädigung / Zeugen bzw. Hinweisgeber gesucht
Im Rahmen eines kleineren Festivals auf dem Campingplatz Schillig kam es am Sonntag Morgen gegen 01.40 Uhr zu einer Sachbeschädigung, bei der zwei Ausfahrtsschranken durch eine Gruppe von 8 Heranwachsenden beschädigt wurden. Zuvor urinierten mehrere Personen aus der Gruppe an verschiedene Zelte auf dem Campingsplatz. Bei den Personen soll es sich laut Zeugenaussagen um „Wangerländer“ handeln. Alle entfernten sich anschließend mit einem unbekannten Großraum-Taxi vom Tatort in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise zu der Personengruppe nehmen sowohl das Polizeikommissariat Jever als auch die Polizeistation Wangerland entgegen.
Verkehrsunfallgeschehen:
01
Am frühen Donnerstagmorgen gegen 04.00 h, befuhr ein 33-jähriger Pkw-Fahrer die Landesstraße L810 (Ortsumgehung Hooksiel). Aufgrund vorherigen Alkoholkonsums kam der Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten und schleuderte anschließend zurück quer über die Fahrbahn auf den dortigen Grünstreifen. Trotz eines wirtschaftlichen Totalschadens am Fahrzeug in Höhe von mehreren tausend Euro setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Im Rahmen von weiteren Ermittlungen konnte der Pkw-Fahrer angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,09 0/oo. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de