PD Zwickau – Plauen: Garageneinbruch – zwei Täter gestellt

Inhalt
Plauen: Garageneinbruch – zwei Täter gestellt

Verantwortlich: Alexander Koj

Stand: 27.07.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

 


Garagen aufgebrochen – zwei Täter gestellt


Plauen – (ak) Am Sonntag nahmen die Beamten des Reviers Plauen zwei Einbrecher fest. Ein Anwohner der Haselbrunner Straße hatte gegen 1 Uhr im Garagenkomplex „Rossbachs Ziegelei“ den Schein von Taschenlampen sowie klirrende Geräusche wahrgenommen. Er verständigte umgehend die Polizei. Als die Einsatzkräfte kurz danach eintrafen, erhielten sie den Hinweis, dass sich zwei Personen gerade hinter einem Gebüsch versteckt haben. Die Beiden (18/19) wurden aufgefordert, ihr Versteck zu verlassen.   In ihren Rucksäcken fanden die Beamten Einbruchswerkzeug, einen Schlagstock sowie mehrere Versicherungskennzeichen. Im Garagenkomplex wurden mehrere aufgebrochene Tore festgestellt. Der  genaue Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Unbekannter sprang auf Mercedes – 5.000 Euro Schaden


Neuensalz, OT Gansgrün – (ak) Ein Unbekannter beschädigte am frühen Sonntag einen geparkten Mercedes und hinterließ einen Schaden von 5.000 Euro. Nach Angaben des Geschädigten (22) sprang der Mann von einem Gebüsch aus auf den Pkw und lief über Motorhaube, Frontscheibe sowie Dach. Danach flüchtete der Unbekannte in Richtung des Festzeltes (Open Air „Grüner Strand“) an der Dorfstraße. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Drei Pkw beschädigt – 3.200 Euro Schaden


Plauen – (ak) Vandalen zogen in der Nacht zum Sonntag an der Gartenanlage „Morgensonne“ Am Preisselpöhl vorbei. An drei geparkten Pkw traten sie die Spiegel ab und beschädigten die Motorhaube sowie Tür. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden 3.200 Euro.


Kellereinbruch – 1.300 Euro Schaden


Plauen, OT Preißelpöhl – (ak) Am Samstag stiegen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schumannstraße ein und entwendeten eine Kiste mit verschiedenen Werkzeugen, einen Akkuschrauber „Einhell“ mit Ersatzakku sowie Ladegerät und zwei Mountainbikes. Der Stehlschaden wurde auf 1.300 Euro geschätzt. Die Tat geschah zwischen 10.15 und 12 Uhr. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Kleinkraftrad entwendet


Rodewisch  – (ak) In der Nacht zu Sonntag wurde ein auf der Otto-Pfeiffer-Straße abgestelltes Kleinkraftrad S 50 (Vers.: 201 BAL) entwendet. Das Krad hat einen  goldfarbenen Lenker. Der Schaden beträgt 500 Euro.


Vorfahrt missachtet – 17.000 Euro Schaden


Auerbach, OT Beerheide – (ak) An der Einmündung Klingenthaler Straße/Frankenweg stießen am Samstagnachmittag zwei Pkw zusammen. Danach musste beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt 17.000 Euro. Der Fahrer (33) eines Nissan hatten den BMW eines 83-Jährigen übersehen.


Kradfahrer übersah Geländewagen


Werda – (ak)  Am Samstagvormittag fuhr der Fahrer (43) einer Suzuki die Hauptstraße in Richtung Kottengrün. Dabei übersah der Biker einen stehenden Mitsubishi Patjero und krachte in dessen Heck. Der 43-Jährige fiel vom Motorrad und blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden beträgt 5.500 Euro.


Fehler beim Fahrspurwechsel – Zeugen gesucht


Rodewisch – (ak) Nach einem Unfall am Samstagnachmittag sucht die Polizei Zeugen. Der Fahrer (83) eines Golf sowie der eines Audi (29) fuhren nebeneinander auf der B 94 und bogen an der Ampel nach rechts auf die B 169 ab. Nach dem Abbiegen wechselte der Golffahrer in den rechten der beiden Fahrstreifen und stieß mit dem Audi zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4.000 Euro. Da die Fahrer unterschiedliche Angaben machen, benötigt das Polizeirevier Auerbach dringend Zeugen, Telefon: 03744/2550.


Unfallverursacher gesucht


Treuen – (ak) Der Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges stieß am Samstag gegen das Heck eines schwarzen Audi A 3 und hinterließ einen Schaden von 500 Euro. Der Pkw stand zwischen 3.30 und 17.30 Uhr auf der Schillerstraße. Hinweise unter Telefon 03744/2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Detektiv stellte dreisten Ladendieb


Zwickau – (ak) Am Samstagabend stellte der Detektiv (44) eines Einkaufsmarktes an der Äußeren-Schneeberger Straße einen dreisten Ladendieb. Der 26-Jährige hatte Sportbekleidung für 210 Euro in seinem präparierten Rucksack verstaut. Bei den Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass der Täter in einem Schließfach hochwertige Kosmetik für 160 Euro gelagert hatte. Für diese konnte er keine Rechnung vorweisen. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Unterkunft fanden die Beamten eine Vielzahl neuwertiger Bekleidungsgegenstände im Wert von 1.100 Euro. Gegen den Mann wird jetzt wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Zelte beschädigt – 1.500 Euro Schaden


Crimmitschau – (ak) Auf einem Grundstück an der Sahntalstraße schnitten Unbekannte die Vorder- und Rückseiten zweier Zelte auf. Diese befanden sich auf der Terrasse eines Einfamilienhauses. Der entstandene Schaden beträgt 1.500 Euro.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Langenweißbach – (ak) Am Samstag kurz vor Mitternacht befuhr der Fahrer eines Pkw die Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Bahnübergang. In einer Linkskurve kam er nach rechts ab, streifte einen Findling und beschädigte das Fallrohr einer Garage sowie die Metallstange einer Grundstückszufahrt. Danach flüchtete der Verursacher in Richtung Wiesen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen. Telefon: 03761/7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Kellereinbruch


Glauchau – (ak) In der Nacht zu Samstag brachen Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus an der Clementinenstraße einen Keller auf und entwendeten eine Bohrmaschine sowie Akkuschrauber der Marke „Bosch“ und eine Sporttasche „BMW Formel 1“ mit diversen Sportsachen. Der Geschädigte bezifferte den Schaden auf 500 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 143.15 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen