Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Juli 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Alkohol am Steuer
OBERSTDORF. Am Frühen Samstagmorgen kontrollierte die Oberstdorfer Polizei einen 56jährigen Österreicher aus dem Bregenzerwald. Da während der Verkehrskontrolle Alkoholgeruch festgestellt worden war, wurde ein Atemalkoholstest angeboten. Dieser ergab ein Ergebnis von mehr als 0,5 Promille. Der Österreicher durfte seine Heimfahrt mit seinem Pkw deshalb nicht fortsetzten, zudem erwartet ihn eine Geldbuße. (PI Oberstdorf)
Unfallflucht geklärt
OBERSTDORF. Ein Fahrzeugführer saß in seinem Pkw und wartete auf seine Frau. Währenddessen parkte neben ihm ein anderer Pkw aus der Parklücke aus. Bei diesem Ausparken touchierte dieser Pkw den danebenstehenden wartenden Pkw. Die Fahrerin des ausparkenden Fahrzeugs hielt kurz an. Noch ehe der Geschädigte aussteigen konnte, entfernte sich die Fahrerin mit ihrem Pkw vom Parkplatz.
Die verständigte Oberstdorfer Polizei konnte anhand des Kennzeichens die Fahrerin zu Hause antreffen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
(PI Oberstdorf)
Mehrere Diebstähle angezeigt
KEMPTEN/HALDENWANG. Mehrere Diebstähle wurden bei der Polizei Kempten angezeigt. Am Donnerstag Abend zwischen 20:30 Uhr und 23:00 Uhr wurde an einem Pkw, der auf dem Parkplatz des Sportzentrums Haldenwang geparkt war, das Gehäuse des linken Außenspiegels abmontiert und entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Bereits am Mittwoch Vormittag zwischen 07:30 Uhr und 12:00 Uhr wurde am Fahrradständer des Hildegardisgymnasiums ein Roller entwendet. Das Fahrzeug der Marke MGP ist sehr auffällig. Der rot-schwarze Roller ist mit Totenkopf- und Pilzbildern versehen. Der Entwendungsschaden beläuft sich hier auf ca. 190,- Euro.
Im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag wurde vom Feuerwehrgelände in der Rottachstraße in Kempten ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Ghost entwendet. Das Fahrrad wurde von einem bislang unbekannten Täter zusammen mit dem Schloss entwendet. Das Fahrrad hat einen weißen Sattel und ist mit zwei Feuerwehraufklebern versehen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 850,- Euro.
In allen Fällen bittet die Polizeiinspektion Kempten um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 0831/9909-2140. (PI Kempten)
Pkw beschädigt
SULZBERG. Am Freitag im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde ein Pkw auf dem Parkplatz des Öschlesees in Sulzberg von einem Unbekannten angegangen. An dem Cabriolet wurde das Stoffverdeck mit einem Messer oder einem ähnlich scharfen Gegenstand aufgeschlitzt. Der Sachschaden beträgt hier ca. 500,- Euro. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140 um Hinweise. (PI Kempten)
Softairwaffen sichergestellt
LAUBEN. Am Freitag Nachmittag ging bei der Polizeiinspektion Kempten eine Mitteilung ein, dass sich an der Leubas in Gräbelesmühle drei Jugendliche mit Waffen befinden. Vier Beamte mit einem Diensthund konnten dann drei 15-jährige Oberallgäuer feststellen. Diese hatten täuschend echt aussehende Softairwaffen bei sich. Da das Führen solcher Waffen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist, wurden diese sichergestellt. Die Eltern wurden darüber informiert. Dem Landratsamt Oberallgäu wird eine Anzeige vorgelegt. (PI Kempten)
Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht
KEMPTEN. Am Freitag Nachmittag wurde die Polizei Kempten zu einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in St.-Mang gerufen. Eine 52-jährige Kemptenerin fuhr auf den Parkplatz ein und fuhr hierbei einen Pkw an, der das Grundstück gerade verlassen wollte. Die Verursacherin fuhr dann ein paar Meter weiter in die nächste Parklücke, wo sie einen zweiten Pkw, der dort abgestellt war, anfuhr. Die Beamten fanden die Ursache für die Fahrunsicherheit der Dame schnell heraus. Aufgrund starken Alkoholgeruchs wurde ein Atemtest durchgeführt, der rund drei Promille ergab. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Kemptenerin sichergestellt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000,- Euro. (PI Kempten)
Widerstand gegen Polizeibeamte
KEMPTEN. Am frühen Samstag Morgen wurde die Polizei zu einer Diskothek in Kempten gerufen. Das Sicherheitspersonal konnte einen 20-jährigen Gast beobachten, wie er im Raucherfreibereich einfach auf den Boden urinierte. Sie wollten ihn des Hauses verweisen, woraufhin der junge Kemptener sehr aggressiv reagierte. Vier Beamte der Polizeiinspektion und des Einsatzzuges Kempten eilten dem Personal zu Hilfe. Auch hier zeigte er sich durchgehend beleidigend und aggressiv. Da er sich nicht beruhigte und dem Platzverweis nicht Folge leistete, wurde der alkoholisierte Heranwachsende in Gewahrsam genommen. Bei der Verbringung zur Dienststelle schlug und trat er mehrmals nach den Beamten. Einen Treffer konnte er nicht landen. Er muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. (PI Kempten)
Diebstahl von Spirituosen
KEMPTEN. Ein 34-jähriger Kemptener hat sich Freitag Nacht in einer Gaststätte am Rathausplatz selbst verraten. Er hat im Thekenbereich eine Flasche Rum an sich genommen und wollte die Örtlichkeit verlassen. Hierbei fiel ihm die Flasche jedoch auf den Boden, was den Inhaber auf ihn aufmerksam machte. Der Diebstahl wurde durch den Inhaber bei der Polizeiinspektion Kempten angezeigt. Vor Ort wurde dem mutmaßlichen Täter im Beisein der Polizeibeamten ein Hausverbot ausgesprochen. Außerdem muss er nun mit einer Diebstahlsanzeige rechnen. (PI Kempten)
Verkehrsunfall mit verletztem Kind
KEMPTEN. Am 24.07.2014 kam es gegen 07.25 Uhr in der Lessingstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 6jährigen Schülerin und einem Pkw. Die Schülerin überquerte gerade die Fahrbahn der als Zone 30 ausgeschilderten Lessingstraße, als sie von einem herannahenden Pkw erfasst wurde. Glücklicherweise wurde die Schülerin dabei nur leicht verletzt, so dass sie nach einem Arztbesuch wieder zur Schule gehen konnte. Es entstand kein Sachschaden. (VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 24.07.14 wurde gegen 18.30 Uhr in der Maler-Lochbihler-Straße ein weißer Mercedes Benz Sprinter an der linken Fahrzeugseite angefahren. Das Fahrzeug stand längsseitig am rechten Fahrbahnrand. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen dunkleren Kleinwagen, etwa Pologröße, mit Kemptener Kennzeichen, gehandelt haben. Am Steuer saß eine jüngere schlanke Dame mit schulterlangen dunklen Haaren. Die Dame sah sich noch den Schaden am Sprinter an, stieg aber anschließend wieder in ihren Pkw und fuhr ohne jegliche Veranlassung davon. Es entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen. (VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Zwischen dem 24.07.14, 20.10 Uhr und dem 25.07.14, 06.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz neben dem Kindergarten im Freudental ein orangefarbener Mercedes-Benz Sprinter an der Fahrzeugfront angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen. (VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
ALTUSRIED. Am 23.07.14 wurde im Unfallzeitraum zwischen 13.00 Uhr und 16.15 Uhr ein neben dem Rathaus abgestellter blauer VW Golf VI am Frontstoßfänger angefahren. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 1000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Verletzter Fahrradfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw
WALTENHOFEN. Am 25.07.14 wurde ein 78 jähriger Rennradfahrer in der Immenstädter Straße in Waltenhofen von einem 82 jährigen Pkw-Führer angefahren. Der Pkw Fahrer hatte dem querenden Verkehr durch das STOP-Schild die Vorfahrt zu gewähren. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass kein Auto kam fuhr er geradeaus über die Straße und übersah hierbei den Rennradfahrer, welcher die Straße auf dem Radweg querte. Der Radfahrer wurde leicht verletzt und erlitt eine größere Platzwunde am Knie und mehrere Schürfwunden an den Armen. Nach einer Versorgung vor Ort durch den Rettungsdienst setzte er seine Fahrt trotz der Verletzungen fort. Seine Begründung war, dass er früher Weltmeisterschaften gefahren sei und man hier mit solchen Verletzungen auch weiter gefahren sei. Der Pkw Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000€. (VPI Kempten)