Pressemeldungen vom Freitag, 25.07.2014 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Würzburg
Glas ins Gesicht
Zwei Männer sind am Donnerstagabend auf einem Weinfest im Mittleren Steinbergweg in Streit geraten, wobei einer dem anderen ein Glas ins Gesicht schlug.
Gegen 22:00 Uhr eskalierte die Auseinandersetzung der beiden Kontrahenten im Frontbereich der Bühne auf dem Weinfest derart, dass ein 28-Jähriger einem 22-Jährigen das Glas ins Gesicht schlug. Beide Beteiligten zogen sich erhebliche Schnittverletzungen zu und mussten sich stationär in einem Krankenhaus behandeln lassen. Die Ermittlungen der Würzburger Polizei dauern an.
Dieseldiebe schlagen zu
In der Nacht zum Donnerstag schlugen Dieseldiebe zu und zapften von einer Baumaschine am Unteren Kaulweg etwa 100 Liter Diesel ab. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 150 Euro.
Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 entgegen.
Autobahnbaustelle Heidingsfeld – Diesel gestohlen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben sogenannte Dieseldiebe an der Baustelle für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 am Katzenberg ca. 100 Liter abgepumpt und konnten unerkannt entkommen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.
Gegen 18.00 Uhr am Mittwochabend hatte ein Bauarbeiter seinen Bagger am Unteren Kaulweg abgestellt und war in den wohlverdienten Feierabend gegangen. Am Donnerstagmorgen musste er dann bei Arbeitsbeginn um 07.00 Uhr leider feststellen, dass jemand den Tankdeckel abgeschraubt und ca. 100 Liter Diesel abgezapft hatte.
Die Ermittler der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried konnten keine verwertbaren Spuren sicherstellen.
Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09302/910-0 zu melden.
Landkreis Würzburg
Diebstahl aus Wohnung
Burggrumbach – Über eine offene Balkontüre gelangte ein unbekannter Täter am Donnerstag zwischen 01.30 und 06.45 Uhr im Sommerweg in ein freistehendes Einfamilienhaus.
Im Haus durchsuchte er dann, trotz der Anwesenheit des schlafenden Bewohners mehrere Räume und ein Büro nach Geld und Wertgegenständen. Anschließend verließ er das Haus wieder unbemerkt über die reguläre Haustüre. In der ebenfalls offenen Garage nahm der Täter dann vermutlich anschließend noch eine Motorradjacke und einen Pullover mit. Der Gesamtbeuteschaden wird auf 1.650 Euro geschätzt.
Hinweise an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter der Tel.-Nr. 0931/457-1630 erbeten.
Gestohlener Außenbordmotor aufgefunden
Ochsenfurt/OT Tückelhausen – Bereits im Jahr 2012 war aus einer Garage in Tückelhausen ein Schlauchboot mit Außenbordmotor entwendet worden. Zwei Jahre später wurde jetzt der gestohlene Motor plötzlich wieder zurückgebracht. Die genauen Umstände beschäftigen nun den polizeilichen Sachbearbeiter, der insbesondere auf weitere Hinweise hofft, wer den Außenbordmotor zurückbrachte.
Der eigentliche Diebstahl ereignete sich im August 2012. Seitdem fehlte von dem entwendeten Schlauchboot jede Spur. Der 53-jährige Geschädigte staunte deshalb nicht schlecht, als er am vergangenen Sonntagnachmittag seinen gestohlenen Außenbordmotor plötzlich vor seinem Gartenzaun in der Acholshäuser Straße liegen sah, direkt angrenzend an die vorbeiführende Kreisstraße. Erst am Vortag hatte der Mann seine Hecke geschnitten, weshalb der schwarzfarbene Motor der Marke Mercury definitiv erst nachträglich dort abgelegt wurde. Sein grau/blaues Schlauchboot der Marke „Zodiac“ fehlt übrigens weiterhin.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter der Tel.-Nr. 09331/87410 entgegen.
Autobahnpolizei stellt Tankbetrüger
Biebelried – Ein Autofahrer, der am Donnerstagnachmittag auf der Rastanlage Steigerwald-Nord seine Tankschuld nicht beglichen hatte, konnte von Zivilfahndern der Autobahnpolizei am Autobahnkreuz Biebelried gestoppt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Eine aufmerksame Angestellte schaltete sofort, als sie kurz nach 15.00 Uhr einen blauen Kombi bemerkte, dessen Fahrer für ca. 60 Euro getankt hatte und ohne zu bezahlen weiter in Richtung Würzburg gefahren war. Eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried konnte den Opel Astra dann unmittelbar vor dem Autobahnkreuz sichten und verfolgen. Kurz nachdem das Fahrzeug auf die A 7 gewechselt war, wurde es angehalten und der Fahrer, ein 36-jähriger Mann, vorläufig festgenommen.
Für die zu erwartende Strafe wegen Tankbetrugs musste der rumänische Staatsbürger eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Landkreis Kitzingen
Alkohol am Steuer
Kitzingen – Am Donnerstagmorgen, wurde eine Anwohnerin in der Breslauer Straße durch einen lauten Knall auf einen schwarzen Opel Corsa aufmerksam, welcher vor einer Hofeinfahrt stand. Die Zeugin beobachtete die Fahrerin weiter und verständigte vorsorglich die Polizei. Als die Polizei eintraf, schlief die 27-jährige Frau am Steuer des Fahrzeugs und konnte nur durch starkes Klopfen an der Scheibe geweckt werden. Da starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, jedoch die Fahrerin einen Alkotest verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet.