PD Görlitz – Fahrraddieb in U-Haft

Inhalt
Fahrraddieb in U-Haft

Verantwortlich: Staatsanwalt Till Neumann und Polizeihauptkommissarin Susanne Heise

Stand: 25.07.2014, 12:00 Uhr

 

Fahrraddieb in U-Haft


Bezug: Medieninformation der PD Görlitz vom 22. Juli 2014


Nachdem ein 20-Jähriger am frühen Dienstagmorgen in Görlitz mit einem gestohlenen Fahrrad gestellt worden war, sitzt er nun in Untersuchungshaft.


Eine Polizeistreife war in der Hugo-Keller-Straße auf den Mann aufmerksam geworden, weil dieser in schneller Geschwindigkeit, jedoch ohne Beleuchtung auf einem augenscheinlich hochwertigen Fahrrad das Weite zu suchen schien. Die Beamten folgten ihm bis in die Hotherstraße. Dort stürzte der Radfahrer und konnte vorläufig festgenommen werden.


Der junge polnische Staatsangehörige hatte einen Bolzenschneider dabei und ein Mountainbike „Haibike“, welches nicht ihm gehörte. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, wurde das Bike in der Görlitzer Jahnstraße bei einem Kellereinbruch entwendet. Der Geschädigte hatte das Fehlen noch nicht bemerkt.


Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz am 23. Juli 2014 Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen Wiederholungsgefahr. Ihm wird Einbruchsdiebstahl vorgeworfen.


Bereits am 15. April 2014 war er wegen Diebstahls und Hehlerei vom Jugendrichter verwarnt worden.


Dem Beschuldigten droht nunmehr eine Jugendstrafe oder Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 61.20 KB]
Quelle: Polizei Sachsen