Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Tatverdächtiger festgenommen
BAD REICHENHALL, Lkr. Berchtesgadener Land. In Zusammenhang mit den beiden Gewaltverbrechen in der WM-Nacht auf den 14. Juli 2014 ist am frühen Donnerstagabend, 24.07.14, ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Der junge Mann wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Nach Veröffentlichung des Phantombildes gingen bei der SOKO „14. Juli“ über 300 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Im Rahmen der Abarbeitung wurden wieder mehrere Personen überprüft. Aufgrund des massiven Vorgehens des Täters bei der Tatbegehung musste von einem hohen Gefährdungspotential, auch für Einsatzkräfte, ausgegangen werden. Deshalb waren auch Beamte des Spezialeinsatzkommandos an der Fahndung beteiligt.
Gegen 21 Uhr wurde in Bad Reichenhall ein junger Mann festgenommen, auf den im Laufe der Ermittlungen ein Tatverdacht gefallen war. Die Festnahme verlief reibungslos. In Folge wurden auch mehrere Wohnungen durchsucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wird der 21-jährige Tatverdächtige am späten Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Die Soko 14. Juli arbeitet weiterhin akribisch an der Aufklärung der beiden Gewaltverbrechen. Die belastenden Indizien müssen überprüft und mit den Ergebnissen der kriminaltechnischen Untersuchungen abgestimmt werden, insbesondere um eine gerichtsverwertbare Beweisführung sicherzustellen. Die verstärkte Polizeipräsenz im Stadtgebiet von Bad Reichenhall wird auch in den kommenden Tagen aufrechterhalten.
Bisherige Meldungen:
Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild und 20.000 Euro Auslobung
Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Vielversprechende Ermittlungsansätze durch zahlreiche Hinweise
Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Wer hat die Opfer in der Innenstadt gesehen?
Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Wer hat Wertgegenstände gefunden?
Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Öffentlichkeitsfahndung
Fahndungsplakat der Polizei
Fahndungsplakat
(.pdf
/
389KB)