Belohnung für Zivilcourage

Belohnung für Zivilcourage

WEIDEN. Am Dienstag, dem 22.07.2014, kam Erhard Schönberger aus Weiden einer besonderen Einladung zur Polizeiinspektion Weiden gerne nach. Durch den stellvertretenden Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Poland Ast, wurde ihm ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Rudolf Kraus, ausgehändigt.

EPHK Roland Ast übergibt Dankschreiben und Geldgeschenk an Erhard Schönberger

Zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag nahm Schönberger das Anerkennungsschreiben entgegen. Zudem übergab ihm Ast eine Belohnung i.H.v. 100 Euro. Damit wurde die von Schönberger gelebte Zivilcourage honoriert.

Der Anlass dafür ereignete sich am 09. April 2014, um 13.00 Uhr in der Professor-Zintl-Straße. Erhard Schönberger hatte in einem Supermarkt seine Einkäufe getätigt. Vom Kundenparkplatz aus fielen ihm zwei Personen auf, die sich seinem Eindruck nach verdächtig verhielten. Er behielt das Pärchen im Auge und konnte beobachten, wie die Beiden ihre prall gefüllten Plastiktüten in einem Gebüsch ablegten.

Danach verschwanden sie in einem angrenzenden Supermarkt. Daraufhin rief Schönberger mit seinem Handy den Polizeinotruf 110 und teilte seine verdächtige Wahrnehmung und eine Beschreibung des Pärchens mit. Damit war für ihn die Angelegenheit jedoch noch nicht beendet. Der aufmerksame Mitbürger blieb vor Ort und behielt den Supermarkt im Auge, in dem die Beiden verschwunden waren.
Über "endlose" sechs Minuten blieb er mit der Polizeieinsatzzentrale in Verbindung, konkretisierte die Personenbeschreibungen und hielt die Augen auf. Als die ersten Streifenwagen eintrafen, gab er sich als Anrufer und Zeuge zu erkennen.
Den Polizeibeamten zeigte er die versteckten Einkaufstüten und identifizierte das Diebespärchen, als es den zweiten Supermarkt mit vollen Plastiktüten verließ. Die Diebe wurden widerstandslos festgenommen. Die sichergestellten Waren, von Süßigkeiten bis zu Körperpflegeartikeln, hatten einen Wert von 260 Euro.

Wie sich herausstellte, waren die beiden tschechischen Staatsangehörigen entlang der Grenze bis weit hinein nach Oberfranken auf selbige Art und Weise aktiv. Nur dem couragierten Verhalten von Erhard Schönberger war es zu verdanken, dass die gewerbsmäßigen, überregional tätigen Ladendiebe festgenommen werden konnten.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Weiden, Tel.: 0961/401-0
veröffentlicht am: 25.07.2014, 08:50 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei