Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 24. Juli 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Nachts Anwohner herausgeklingelt
FÜSSEN. Ein betrunkener Spätheimkehrer hat in der vergangenen Nacht gegen 2 Uhr sämtliche Anwohner eines Hauses in der Rupprechtstraße herausgeklingelt. Die verständigte Polizei sorgte für Ruhe in dem sie den 58-Jährigen, bereits polizeibekannten Betrunkenen, in Gewahrsam nahm und zu Hause ablieferte.
(PI Füssen)
Getankt und nicht bezahlt
TRAUCHGAU. Am gestrigen Mittwochvormittag gegen 08.00 Uhr hat ein noch Unbekannter an der Agip-Tankstelle in Trauchgau für elfEuro getankt und hat den offenen Betrag nicht bezahlt. Dem Tankstellenpersonal fiel dies jedoch erst viel später auf, so dass niemand mehr irgendetwas zum "Benzindieb" sagen konnte. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)
Marihuanapflanze im eigenen Garten entdeckt
FÜSSEN. Eine 74-jährige Füssenerin teilte gestern der Polizei mit, dass sie in ihrem Garten eine "seltsame" Pflanze entdeckte. In der Zeitung hatte sie zuvor einem Artikel gelesen, der genau so eine Pflanze beschrieb. Sie wollte nun über die Polizei abklären, ob es sich bei der Pflanze in ihrem Garten um eine verbotene Pflanze handelt. Dies bewahrheitet sich letztlich, es handelte sich tatsächlich um eine Marihuanapflanze. Ein Drogentest bestätigte dies. Wie die Pflanze allerdings in ihren Garten gelangte, konnte sich die Dame nicht erklären.
(PI Füssen)
Führerschein weg
BUCHLOE. Seinen Führerschein an Ort und Stelle abgeben musste ein 43jähriger Buchloer nach einer Verkehrskontrolle am späten Mittwoch Abend. Bei der Überprüfung des Pkw-Fahrers war den Polizeibeamten Alkoholgeruch aufgefallen. Ein Alkotest ergab eine Alkoholisierung von gut über 1,1 Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde. Der Mann muss sich in kürze wegen Trunkenheit im Verkehr vor Gericht verantworten.
(PI Buchloe)
Schüler klaut Tabak
BUCHLOE. Beim Diebstahl eines Päckchens Tabak wurde ein 16jähriger Schüler von einem Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße am Mittwoch Abend erwischt. Der Minderjährige hätte den Tabak wegen der geltenden Jugendschutzvorschriften auch nicht kaufen können, da der Verkauf an unter 18Jährige untersagt ist. Das gilt auch für das Rauchen in der Öffentlichkeit. Der Buchloer Schüler bekommt eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
(PI Buchloe)
Pkw umgekippt
KETTERSCHWANG. Nur leicht verletzt wurde eine 47jährige Frau aus Ungarn, die am Mittwoch Spätnachmittag mit ihrem Pkw auf der B 12 auf Höhe Ketterschwang aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sie lenkte dabei zu ruckartig dagegen, kam ins Schlingern und verlor die Kontrolle über den Pkw. Letztlich kippte der Pkw auf die Fahrerseite und rutschte in den Wildschutzzaun. An diesem wurden drei Felder beschädigt, am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 3000 Euro.
(PI Buchloe)
Lkw-Kontrollen
JENGEN. Bei einer Kontrolle von Lkw und Kleintransportern auf der B 12, durch Beamte der Polizeiinspektion Buchloe, wurden am Mittwoch innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz und anderen Rechtsvorschriften festgestellt. Ein 30-jähriger Rumäne wurde von einer Spedition aus dem Raum Dachau als selbständiger Fahrer eingesetzt. Dieser konnte die erforderlichen handschriftlichen Fahrtnachweise nicht vorweisen. Außerdem liegen Hinweise auf eine Scheinselbständigkeit vor, die an den Zoll weitergemeldet werden.
Der Fahrer eines Sattelzuges aus München muss mit einer empfindlichen Geldbuße von 450 Euro rechnen, da bei der Auswertung von Fahrtschreiber und Fahrerkarte eine Geschwindigkeitsüberschreitung und Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt wurden.
Ein 62-jährige Schrottsammler aus Augsburg, der seinen Kombi bis oben voll mit Alu-Abfällen geladen hatte, wird angezeigt, da er das vorgeschrieben A-Schild zwar dabei, aber nicht angebracht hatte.
Auch ein Landsberger Lkw-Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen, da die Auswertung seiner Fahrerkarte ergab, dass die Lenkzeiten nicht wie vorgeschrieben unterbrochen worden waren.
(PI Buchloe)
Ein Glas Wein zu viel
PFRONTEN. Um Mitternacht wurde bei einer Verkehrskontrolle eine 26-jährige Pkw-Fahrerin angehalten die angab ein Glas Wein getrunken zu haben. Ein freiwillig Alkoholtest ergab aber einen Wert von über 0,5 Promille. Die junge Frau erwartet nun mindestens ein Monat Fahrverbot und mindestens 500 Euro Geldbuße.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfallflucht
PFRONTEN. Am Mittwochnachmittag hat ein 77-jähriger Pkw-Fahrer beim Rückwärtsfahren einen wartenden Pkw vor dem Feneberg Einkaufsmarkt angefahren und dabei leicht beschädigt. Die Geschädigte saß zum Unfallzeitpunkt in ihrem Pkw und hupte mehrmals um auf den Unfall aufmerksam zu machen. Dies störte den Unfallverursacher wenig er fuhr einfach weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Erst zuhause konnte der Verursacher dann von den Polizeibeamten angetroffen werden, angeblich hatte er den Zusammenstoß nicht bemerkt. Wegen Verdacht des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer
EBENHOFEN. Leichte Verletzungen zog sich gestern Mittag ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Altdorfer Straße/Schwabenstraße zu. Der 72-jährige Motorradfahrer befuhr die vorfahrtsberechtigte Altdorfer Straße in Richtung Ruderatshofen. Ein auf der Schwabenstraße in Richtung Biessenhofen fahrender 62-jähriger Pkw-Fahrer wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Dabei übersah der Fahrer das auf der Altdorfer Straße herankommende Motorrad und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall zog sich der Motorradfahrer Prellungen zu. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 500 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Streifunfall
AITRANG. Zu einem Streifunfall im Begegnungsverkehr kam es gestern Nachmittag auf der Kreisstraße zwischen Aitrang und Unterthingau. Ein von Unterthingau in Richtung Aitrang fahrender Lkw streifte den Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw Toyota/ Yaris. Während die geschädigte Pkw-Fahrerin an der Unfallstelle anhielt, setzte der Lkw seine Fahrt in Richtung Aitrang fort. Nähere Angaben zum unfallverursachenden Lkw können nicht gemacht werden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Marktoberdorf entgegen.
(PI Marktoberdorf)
Auffahrunfall
RUDERATSHOFEN. Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Auffahrunfall auf der Kreisstraße zwischen Ruderatshofen und Apfeltrang. Eine in Richtung Apfeltrang fahrende Pkw-Fahrerin wollte von der Kreisstraße nach links in Richtung Hiemenhofen abbiegen. Dies bemerkte ein nachfolgender Pkw-Fahrer zu spät und fuhr dem Fahrzeug auf. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)
Betriebsunfall
AITRANG. Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein 58-jähriger Zimmerer bei einem Betriebsunfall zu. Der Mann war auf dem Dach eines Carports unterwegs, das teilweise mit Glaselementen gedeckt war. Aus Unachtsamkeit trat er in eine Lücke zwischen zwei Holzsparren, in welche noch kein Glaselement eingelegt war. Der Zimmerer stürzte nach vorne auf einen Holzsparren. Dabei zog er sich Verletzungen im Brustbereich zu. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)
Sachbeschädigung an Pkw
MARKTOBERDORF. Im Laufe des gestrigen Tages wurde an einem grünen Pkw Ford Focus die Beifahrerseite mutwillig zerkratzt. Der Pkw parkte im Bereich des Schulzentrums und vor einer Hofeinfahrt in der Haydnstraße. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1.800 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)