POL-KS: Autobahn 44 bei Kassel: Dieseldiebstähle aus Lkw während Nachtruhe: 31-Jähriger auf frischer Tat festgenommen

24.07.2014 | 16:19 Uhr

POL-KS: Autobahn 44 bei Kassel:
Dieseldiebstähle aus Lkw während Nachtruhe: 31-Jähriger auf frischer Tat festgenommen
   

Kassel (ots) – Am frühen Morgen gelang einer Streife der Polizeiautobahnstation Baunatal die Festnahme eines 31 Jahre alten Polen, der im Verdacht steht an mindestens zwei abgestellten Sattelzügen Dieselkraftstoff abgezapft und entwendet zu haben. Die Lastzüge standen auf Autobahnrastplätzen entlang der A 44, dessen Fahrer in ihren Kabinen schliefen.

Ein Hinweis eines Verkehrsteilnehmers brachte die Autobahnpolizisten auf die Spur des Verdächtigen. Ein Kastenwagen mit polnischen Kennzeichen, der extrem nach Dieselkraftstoff gestunken haben soll, sei zwischen den Anschlussstellen Breuna und Warburg vom Parkplatz Schoren auf die A 44 in Richtung Dortmund gefahren, so der mitteilende Autofahrer. Die Autobahnstreife traf gegen 3.10 Uhr den geschlossenen Kleintransporter auf dem darauffolgenden Parkplatz Unter den Buchen an. Der Wagen stand an einem Sattelzug, dessen Tankdeckel aufgebrochen war, Dieseltropfspuren führten zum Transporter. Die Beamten stellten fest, dass das Führerhaus des polnischen Kastenwagens offenstand und der Zündschlüssel steckte. Auch die Schiebetür des Laderaums war geöffnet, etwa 15 volle und fünf leere Dieselkanister waren dort deponiert. Die Absuche des Parkplatzes führte schließlich zur Festnahme des 31-Jährigen, der sich in unmittelbarer Nähe zum Sattelzug und zwei weiteren leeren Kanistern mit Schlauch im Zulauf aufhielt.

Die weiteren Ermittlungen führten schließlich zur Erklärung, woher das in den Kanistern befindliche Diesel stammen könnte. Ein Lastwagenfahrer meldete sich gegen 4.40 Uhr vom Parkplatz Brasselsberg. Er habe nach der Nachtruhe auf seiner Tankuhr den Spritverlust bemerkt und bei der Überprüfung der Tanks festgestellt, dass sowohl aus der Zugmaschine als auch aus dem Auflieger insgesamt etwa 500 Liter Diesel abgezapft wurden.

Die Beamten nahmen den 31-Jährigen fest und beschlagnahmten den Kleintransporter sowie den Kraftstoff. Der Festgenommene muss sich nun wegen schweren Diebstahls in mindestens zwei Fällen verantworten. Die Sachbearbeitung wird bei der Autobahnpolizei in Baunatal geführt.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de



Quelle: news aktuell / dpa