PD Leipzig – Ermittlungen auf Hochtouren/Unbekannte beschmieren Halle am AGRA-Gelände/Farbkugeln flogen

Inhalt
Ermittlungen auf Hochtouren/Unbekannte beschmieren Halle am AGRA-Gelände/Farbkugeln flogen

Verantwortlich: Katharina Geyer, Uwe Voigt, Birgit Höhn

Stand: 24.07.2014, 16:09 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Ermittlungen auf Hochtouren      


Ort: Leipzig, OT Alt-Lindenau, Roßmarktstraße/Nathanaelstraße
Zeit: 28.06.2014, 03:25 Uhr


Die Kriminalpolizei Leipzig ermittelt mit Hochdruck an den beiden Überfällen auf Frauen im Stadtteil Alt-Lindenau (siehe PM vom  21. Juli 2014). In diesem Zusammenhang wird davon ausgegangen, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein dritter Fall ereignet hat, welcher dem noch unbekannten Täter zugeordnet wird. Eine 20-jährige Geschädigte lief am Samstag, 28.06.2014 gegen 03.30 Uhr, auf der Roßmarktstraße. Sie hatte Kopfhörer auf und hörte Musik. Plötzlich wurde sie von einem Mann attackiert und mit dem Kopf gegen ein geparktes Fahrzeug gestoßen. Sie fing an zu schreien, worauf der Täter von ihr abließ. Personen, die sich in der Nähe befanden, wurden darauf aufmerksam und konnten eine männliche Person über die Rietschelstraße in Richtung Lindenauer Markt wegrennen sehen. Rettungswagen und Polizei waren schnell vor Ort. Die Geschädigte wurde vor Ort ambulant behandelt. Sie trug Kopfverletzungen davon.


Bei dieser Handlung liegt eine vergleichbare Personenbeschreibung vor:


• ca. 180 cm groß
• 20 bis 30 Jahre alt
• beigefarbenes Kapuzenshirt,
• dunkelbraune, knielange Hose
• Turnschuhe.


Auch hier sind für die Polizei weitere Zeugen relevant, welche sich am Samstag 28.06.2014 im Zeitraum von etwa 03.00 bis 04.00 Uhr im Bereich Lindenauer Markt sowie angrenzenden Straßen aufgehalten und mögliche Feststellungen im Zusammenhang mit der Tat oder der o. g. Personenbeschreibung getroffen haben. Zeugen melden sich bitte unter dem Hinweistelefon: 0341 966 46666.
(Vo)


Unbekannte beschmieren Halle am AGRA-Gelände   
 
Ort: Leipzig OT Lößnig, Bornaische Straße
Zeit: 23.07.2014, gegen 23:30 Uhr


In der letzten Nacht beschmierten zwei unbekannte Täter die Wand einer Halle auf dem AGRA-Gelände mit einem meterhohen Graffiti. Die farbliche Umstrukturierung der Außenmauer einer Veranstaltungshalle erstreckt sich auf eine Größe von sechs Metern Höhe und etwa 20 Metern Breite und stellt dabei den Schriftzug „NOOP“ dar. Auf der Flucht wurden die beiden Täter, bei denen es sich vermutlich um einen Mann und eine Frau handelte, von einem Mitarbeiter des Wachschutzes beobachtet. Sie werden wie folgt beschrieben:


Männliche Person:


• ca. 175 cm groß
• ca. 25 Jahre alt
• schlanke, sportliche Gestalt
• dunkle, kurze Haare
• bekleidet mit weißem T-Shirt und heller Jeans


Weibliche Person:


• ca. 165 cm groß
•  20 – 25 Jahre alt
• schlanke Gestalt
• blonde, schulterlange, wellige Haare
• trug dunkle Sachen


Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100 zu melden. (KG)


Farbkugeln flogen                    


Ort: Leipzig-Mitte, Böttchergäßchen/Reichsstraße
Zeit: 23.07.2014, 22:50 Uhr


Gestern Abend war der Fahrer (40) eines Audi A6 auf der Straße Böttchergäßchen unterwegs. Plötzlich vernahm der Mann einen lauten Knall und erschrak. Er hielt an, um zu sehen, was Ursache des Geräusches war. Er und seine Beifahrerin sahen dann auch schon Farbe auf dem Autodach. Kurz darauf fielen weitere „Schüsse“ in Richtung des Wagens, von denen noch einige das Fahrzeug trafen. Der Mann und die Frau blieben jedoch verschont. Sie schauten gemeinsam, woher die Schüsse kamen und konnten sowohl Haus als auch Etage lokalisieren. Vor einem Fenster standen drei Personen. Ein Mann hielt einen waffenähnlichen Gegenstand in der Hand und anderer warf Farbkugeln aus dem Fenster. Diese hatten noch einen Chevrolet (Halterin: 71) getroffen und beschädigt. Das Pärchen rief die Polizei. Beamte ermitteln wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr in Tateinheit mit Sachbeschädigung. Wie hoch der genaue Schaden an beiden Autos ist, ist noch unklar. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Fuhrunternehmer schnappt Einbrecher         


Ort: Delitzsch, Lindenstraße
Zeit: 23.07.2014, gegen 20:15 Uhr


Als der Eigentümer (53) eines Fuhrunternehmens für Kremserfahrten, inklusive Pferdezucht gestern Abend kurz nach 20:00 Uhr nach Hause kam, musste er feststellen, dass sich auf seinem Gelände eine fremde Person aufhielt. Der Fremde hing im Inneren des vorderen Bereichs eines alten Transporters und bemerkte den 53-Jährigen zuerst gar nicht. Als der ihn allerdings ansprach und fragte, was er da machen würde, antwortete er nur: „Aufräumen.“ Der Hofbesitzer stellte sich nah zu ihm, zog ihn am Kragen aus dem Wagen und stellte ihn zur Rede. In dem Moment drehte der vermeintlich Ordnungsliebende bei und rannte weg. Ohne groß nachzudenken stürzte der 53-Jährige hinterher und warf sich auf den Flüchtenden. Während einer Rangelei auf dem Schotterboden zog er sich Schürfwunden am Unterarm zu, schaffte es allerdings dem Dieb einen Rucksack mit Beute zu entreißen. Der wiederum raffte sich erneut auf und rannte Richtung Ausgang. Jedoch konnte auch hier der wendig-schnelle Fuhrunternehmer den Einbrecher packen und nun festhalten, bis die Polizei vor Ort erschien.


Später stellte sich heraus, dass der 32-Jährige Dieb versucht hatte, mehrere Ladegeräte und Bremsbacken zu stehlen. Gegen ihn wird nun Anzeige wegen versuchten Diebstahls erstattet. (KG)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Auto stieß gegen Quad           


Ort: Leipzig-Schönefeld, Torgauer Straße
Zeit: 23.07.2014 gegen 17:15 Uhr


Der Fahrer (31) eines Audi A4 befuhr die Torgauer Straße stadteinwärts. Etwa 100 Meter hinter der Permoserstraße wendete er. Es kam zur Kollision mit einem Quad (Fahrer: 51) im Gegenverkehr. Der 51-Jährige musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Zeugen riefen die Polizei. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Landkreis Leipzig


Traktor gegen Opel     


Ort: Parthenstein, Verbindungsstraße Pomßen – Grethen
Zeit: 23.07.2014, gegen 18:15 Uhr


Der Fahrer eines Traktors mit zwei Anhängern fuhr von Pomßen in Richtung Grethen. Er blinkte nach links und bog auf ein Feld ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Opel, dessen Fahrerin ihn bereits überholte. Die Frau wurde leicht verletzt und musste ärztlich versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)


Auto „landete“ im Graben          


Ort: Oschatz – Salbitz, Salbitzer Straße (S 30)
Zeit: 23.07.2014, gegen 17:00 Uhr


Der Fahrer (52) eines Toyota Avensis befuhr die Salbitzer Straße. Hinter einer Fahrzeugkolonne, bestehend aus einem Traktor mit zwei Anhängern sowie zwei dahinter fahrenden Pkw, entschloss er sich zum Überholen. Währenddessen hatte der Traktorfahrer (58) bereits sein Linksabbiegen auf ein Feld rechtzeitig angezeigt. Während des Abbiegens stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der Pkw kam nach links von der Straße ab, fuhr in einen Graben und blieb liegen. Beim Unfall verletzte sich der Autofahrer leicht und musste ärztlich versorgt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Gegen den Autofahrer wurde ein Bußgeld verhängt. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Unfall auf der BAB 14      


Ort: BAB 14, Richtung Magdeburg, km 75
Zeit: 23.07.2014, gegen 08:00 Uhrf


Die Fahrerin (20) eines VW Golf war auf der BAB 14 im rechten Fahrstreifen in Richtung Magdeburg unterwegs. Offenbar aus Unachtsamkeit fuhr sie auf einen vor ihr fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 51) auf. Dadurch kam die Golffahrerin nach links von der Straße ab und stieß gegen die Mittelleitplanke. Beide Autofahrerinnen wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Die junge Frau hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)


 


Medieninformation [Download *.pdf, 78.62 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen