PD Chemnitz – Hellwacher Wachschützer stellte mutmaßlichen Fahrraddieb

Inhalt
Hellwacher Wachschützer stellte mutmaßlichen Fahrraddieb

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 24.07.2014, 14:30 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Hellwacher Wachschützer stellte mutmaßlichen Fahrraddieb


(Ki) Hellwach war gegen 5.40 Uhr am Donnerstag ein Wachschützer (27) am Kulturkaufhaus „Tietz“. Ihm war ein Mann aufgefallen, der auffällig lange an einem angeschlossenen Fahrrad hantierte. Als der Wachschützer ihn ansprach, sagte der Mann, er wolle das Rad für seine Freundin abholen, die den Schlüssel für`s Seilschloss nicht mehr habe. So erklärte der Ertappte, dass er einen Seitenschneider in den Händen hielt und das Seilschloss Schnittstellen aufwies. Dem Wachschützer kam das komisch vor und er informierte die Polizei. Die nahm den 33-Jährigen mutmaßlichen Dieb mit zum Revier. In seinem Rucksack fanden die Beamten einen Elektroschocker. Sowohl dieser als auch das vermeintliche Tatwerkzeug wurden sichergestellt. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige auf freien Fuß gesetzt.


OT Bernsdorf – Stolperstein beschmiert/Zeugen gesucht


(Ki) Der Israel Miller gewidmete Stolperstein in der Senefelder Straße ist beschmiert worden. Unbekannte haben rote Farbe darüber geschmiert und den im Fußweg eingelassenen Gedenkstein so unkenntlich gemacht. Am Donnerstagvormittag informierte eine Frau die Polizei über diese Sachbeschädigung. Die Kosten für das Reinigen des Steins werden sich schätzungsweise auf rund 50 Euro belaufen. Wer Hinweise zur Klärung der Straftat geben kann, wird gebeten, die Polizei unter tel. ß371387-45808 anzurufen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg/Brand-Erbisdorf – Unfallschaden verursacht/Polizei sucht Zeugen


(SP) Am Mittwoch, gegen 9.30 Uhr, parkte ein 86-Jähriger seinen Pkw Opel in Freiberg in der Turnerstraße. Gegen 12 Uhr kam er zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr nach Brand-Erbisdorf, wo er den Opel im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße abstellte. Am Nachmittag, gegen 17 Uhr, brachte der Senior sein Fahrzeug dann zu einer Garage in der Straße Am Teich. Dort bemerkte er einen Schaden an der hinteren rechten Seite des Pkw. Die Reparatur wird mit rund 200 Euro zu Buche schlagen. Der unbekannte Verursacher oder die unbekannte Verursacherin hinterließen keine Nachricht und verließen die Unfallstelle pflichtwidrig.
Die Polizei in Brand-Erbisdorf bittet unter Telefon 037322 15-0 um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang in Freiberg oder in Brand-Erbisdorf machen? Wer kann Hinweise geben zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer oder Fahrerin?


Freiberg – Zusammenstoß


(SP) Eine Leichtverletzte und rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag, gegen 8.15 Uhr, ereignete. Der 82-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Brander Straße in Richtung Freiberg. An der Kreuzung Südkreuz beabsichtigte der Senior nach links in die Karl-Kegel-Straße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Peugeot (Fahrerin: 26), der in der Brander Straße in Richtung Brand-Erbisdorf unterwegs war. Die Peugeot-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Für die Reparaturen der Fahrzeuge werden insgesamt rund 10.000 Euro benötigt werden.


Großschirma/OT Obergruna – Kettenreaktion


(SP) Am Donnerstagmorgen, gegen 6.30 Uhr, befuhr der 55-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die Freiberger Straße in Richtung Siebenlehn. Plötzlich überquerte ein Reh die Fahrbahn und der 55-Jährige bremste sein Fahrzeug ab, um eine Kollision mit dem Tier zu vermeiden. Ein hinter ihm fahrender Mercedes-Transporter (Fahrer: 61) fuhr auf den Citroen auf. Als der Mercedes bereits zum Stehen gekommen war, fuhr auf diesen noch ein Pkw VW (Fahrer: 53) auf. Am Citroen und am VW entstanden Sachschäden in Höhe von jeweils rund 5 000 Euro. Die Reparatur des Transporters wird mit rund 7 000 Euro zu Buche schlagen. Alle Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.


Revierbereich Mittweida


Niederwiesa – Multicar gegen BMW


(SP) Eine schwerverletzte BMW-Fahrerin (68) und etwa 15.000 Euro Sachschaden sind die traurige Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag, gegen 9 Uhr, ereignete.
Der 45-jährige Fahrer eines Multicar befuhr den Einmündungsbereich S 223 in Richtung B 173. Dabei kollidiert er mit dem BMW der 68-Jährigen, die aus Richtung Chemnitz in Richtung Augustusburg unterwegs war. Der Mulicar-Fahrer blieb unverletzt. Die B 173 war für Aufräumungsarbeiten ca. zwei Stunden gesperrt.


Mittweida/OT Tanneberg – Kollision


(SP) Am Donnerstag, gegen 11.45 Uhr, befuhr die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Honda die Geringswalder Straße in Richtung Geringswalde. An der Kreuzung mit der K 8273 hatte sie die Absicht nach links in Richtung Crossen abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Kia (Fahrer: 21), der in Richtung Erlau in der Geringswalder Straße unterwegs war. Der Kia-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von jeweils rund 2 500 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Dach ohne Blitzschutz


(He) In der Nacht zum Donnerstag waren unbekannte Kupferdiebe an der ev.-luth. Kirche in der August-Bebel-Straße zugange. Im Fokus hatten die Täter das Fallrohr sowie den Blitzschutz. Rund fünf Meter Fallrohr und sieben Meter Blitzschutz montierten sie ab und verschwanden damit unerkannt. Man hatte auch versucht, weitere vier Meter Regenrinne zu entwenden. Offenbar misslang dies. Durch den Diebstahl entstand Schaden von rund 3 000 Euro. Hinzu kommen 500 Euro Sachschaden.


Revierbereich Annaberg


Thum/OT Herold – Diebe im Geschäft


(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Donnerstag in einem Geschäft in der Herolder Straße. Mitgenommen haben die Täter die Kasse mit etwas Bargeld und Zigaretten. Der Schaden wird auf insgesamt rund 400 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.78 KB]
Quelle: Polizei Sachsen