Augsburger Wasserleiche ist mutmaßlich identifiziert

Augsburger Wasserleiche ist mutmaßlich identifiziert

Firnhaberau

Mit Pressemeldung vom 23.07.2014 berichteten wir über eine männliche Wasserleiche, die von einem Spaziergänger in einem Lechkanal im Bereich der Firnhaberau am 22.07.2014 entdeckt worden war.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den vermissten Wieslaw SCIESZKA, der mit Pressemeldung vom 22.07.2014 gesucht wurde. Ein abschließender DNA-Abgleich steht zwar noch aus, es bestehen aber zum derzeitigen Erkenntnisstand keinerlei begründete Zweifel, dass es sich nicht um den Gesuchten handelt.

Eine zwischenzeitlich durchgeführte Obduktion der Leiche ergab keinerlei Hinweise auf ein Gewaltdelikt. Anhand der Auffindesituation ist es für die Ermittler der Kripo Augsburg durchaus schlüssig und wahrscheinlich, dass der Vermisste am vergangenen Montagabend an seinem Übernachtungsquartier direkt am Lechufer aufgrund des Starkregens von den Wassermassen des Lechs überrascht worden und gegen ein Gitter am Kanalausgang gedrückt worden ist. Dort konnte er sich offenbar aus eigener Kraft nicht mehr befreien und kam zu Tode.

Die Schlafstelle wurde nach einer großflächigen Absuche u. a. mit Kräften der Bereitschaftspolizei, Diensthunden und Einsatz eines Polizeihubschraubers aufgefunden.

Trotzdem hat die Kripo Augsburg noch Fragen zu diesem Fall, da nach wie vor ungeklärt ist, warum der Vermisste sich von seinem Bekannten abgesetzt hatte und sich, den gegenwärtig bekannten Umständen nach, vermutlich seit rund sechs Wochen am Lechufer zwischen Anton-Fugger-Brücke und Firnhaberau/Martin-Gomm-Weg aufhielt:


wer hat den Vermissten Wieslaw SCIESZKA die letzten Wochen über im Bereich des Lechs oder in Lechhausen gesehen?

wer kann Angaben machen zu seinen Aufenthaltsorten in den vergangen Wochen?

hat Herr SCIESZKA evtl. gebettelt, um Arbeit nachgesucht, oder auf ähnliche Art und Weise Kontakt zu Passanten gesucht?


Hinweise bitte an die Augsburger Kripo unter der Tel. Nr.: 0821/323 3810.


Quelle: Bayerische Polizei