24.07.2014 – Audi Q 5 gestohlen – OHV
Hohen Neuendorf
Heute Morgen kurz nach 08.00 Uhr meldete der Besitzer den Diebstahl seines schwarzen PKW Audi Q5 mit dem Kennzeichen OHV-SY281; Baujahr 2010.
Das Fahrzeug stand seit dem Vorabend in der Gewerbestr. 21 und wurde nach ersten Erkenntnissen mutmaßlich gegen 06.00 Uhr morgens gestohlen. Die Fahndung wurde eingeleitet und die Soko Grenze verständigt.
Der mutmaßlich am gestrigen Morgen gestohlene PKW Audi Q 5 wurde im weiteren Tagesverlauf gegen 13.00 Uhr in der Kleiststraße in Birkenwerder festgestellt. Beim Versuch, den PKW zu stoppen, rammte dieser zunächst einen zivilen Funkwagen der Polizei, beschädigte in der Folge noch einen parkenden PKW Ford Fiesta und setzte dann die Flucht fort. Der PKW Audi konnte im Rahmen der eingeleiteten umfangreichen Fahndungsmaßnahmen dann gegen 15.20 Uhr im Bereich Schönfließer Straße/ An den Rotpfuhlen in Hohen Neuendorf festgestellt werden. Ein Fahrzeugführer oder andere Personen befanden sich nicht mehr vor Ort und konnten trotz Einsatzes von Polizeihubschrauber und Diensthund auch nicht festgestellt werden.
Der PKW wurde kriminaltechnisch untersucht.
Am 23.07.2014 wurde ein Rettungswagen zu einer verletzten polnischen Person auf den Rathausplatz gerufen. Da der Mann keine Ausweispapiere bei sich führte, wurde gegen 09:45 Uhr die Polizei verständigt, die den Mann zur Identitätsprüfung mit auf das Polizeirevier nahm. Dort konnten die Polizeibeamten den Mann als denjenigen identifizieren, der am Vortag mutmaßlich als Fahrer eines gestohlenen Audi Q5 zwei Kraftfahrzeuge gerammt hatte und dann geflohen war.