Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Juli 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Juli 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unfall mit hohem Sachschaden

SULZBERG. Am Mittag des 21.07.14 ereignete sich auf der A7 bei Sulzberg ein schwerer Verkehrsunfall. Der niederländische Fahrzeugführer eines Pkw-Gespanns zog bei regennasser Fahrbahn einen Anhänger, welcher ebenfalls mit einem Fahrzeug beladen war. Aufgrund der zu hohen und nicht den Wetterverhältnissen angepassten Geschwindigkeit kam der Anhänger bei Regen ins Schleudern, rutschte in die Mittelleitplanke und kippte. Der Pkw des Fahrzeugführers drehte sich um 90 Grad und prallte mit dem umgekippten Anhänger zusammen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden. Die Autobahn konnte vom ankommenden Verkehr nur auf einem Fahrstreifen befahren werden, weshalb sich der Verkehr über eine Stunde staute. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro.
(VPI Kempten)

Frau stürzt in Linienbus

KEMPTEN. An der Bushaltestelle Lindauer Straße/ Am Göhlenbach stieg vorgestern eine 83-jährige Frau in den Linienbus ein. Die Dame war noch damit beschäftigt ihren Regenschirm zu schließen und hatte sich noch nicht hingesetzt, als der Bus bereits anfuhr, gleich darauf aber verkehrsbedingt wieder abbremsten musste. Die Frau verlor ihr Gleichgewicht und stürzte auf den Boden. Hierbei zog sie sich eine Platzwunde und eine Hüftprellung zu. Sie kam zur Behandlung ins Klinikum Kempten.
(VPI Kempten)

Unfall mit vier Pkw

KEMPTEN. Am 21.07.2014 kam es auf der Kaufbeurer Straße vor dem Ampelanlage Daimlerstraße gegen 17:45 Uhr zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Pkw. Ein 28-jähriger Autofahrer übersah die vor ihm haltenden Pkws und fuhr auf den letzten auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurden drei weitere Pkw vor ihm aufeinander geschoben. Der Unfallverursacher sowie zwei weitere unfallbeteiligte Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kempten gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 15.000 Euro. Die Pkw wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.
(VPI Kempten)

Brandmelder in Schule löste aus

KEMPTEN. Am frühen Nachmittag wurde die Brandmeldeanlage einer Schule in der Ostbahnhofstraße ausgelöst, weil ein bislang Unbekannter die Herdplatte einer Küche aufgedreht hatte. Durch die entstehende Hitze geriet ein auf der Platte stehender Kartons in Brand und es entstand in der Küche ein Brandschaden von geschätzten 2.000 Euro. Vor Eintreffen der Feuerwehr war der Kleinbrand bereits gelöscht, weshalb die Feuerwehr nur noch die Räume lüften musste. Verletzt wurde niemand.
(PP Schwaben Süd/West)

Junge Bettlerinnen unterwegs

KEMPTEN. Bereits am vergangenen Montag und am gestrigen Dienstag sind zwei junge Mädchen im Alter von 12 und 16 Jahren in der Fußgängerzone und im „Forum“ dabei aufgefallen, wie sie Unterschriften sammelten und/ oder – unter dem Vorwand für Gehörlose zu Sammeln – Geld von Passanten erbettelten. In einem Fall gab ein Mann gestern den beiden Mädchen 10 Euro, die daraufhin aber deutlich und mit Nachdruck 20 Euro von ihm forderten, weshalb der Mann die von ihm zuvor gegebenen 10 Euro wieder zurück verlangte. Nach derzeitigem Kenntnisstand kommt das gesammelte Geld keinen Gehörlosen zugute, weshalb die Kemptener Polizei wegen Betrugsverdacht gegen die beiden Rumäninnen ermittelt.
(PP Schwaben Süd/West)

Exhibitionist gesucht

KEMPTEN. Im Steufzgen trat gestern Abend einer Frau ein bislang unbekannter Mann gegenüber, der dann seine Hose öffnete, sich unsittlich berührte und dann davon rannte. Er war etwa 185 cm groß und hatte eine schlanke Statur. Sein scheinbares Alter schätzte die Frau auf zirka 35 Jahre. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine beigefarbene Hose und ein kariertes Hemd. Die Kemptener Polizei bittet um entsprechende Hinweise unter der Telefonnummer (0831) 9909-0.
(PP Schwaben Süd/West)

Sachbeschädigung an Kfz

SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Nacht vom zurückliegenden Montag auf Dienstag einen geparkten Pkw , Marke Seat, in der Zörstraße beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand wurden die beiden linken Reifen zerstochen, sowie die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Besorgungsfahrt flog auf

SONTHOFEN/ OBERSTAUFEN. Aufgrund Erkenntnissen der Kemptener Kriminalpolizei, wonach sich zwei junge Männer im Alter von 22 und 24 Jahren am vergangenen Wochenende in Köln mit Betäubungsmitteln versorgt hatten, wurden deren Wohnungen in Sonthofen und Oberstaufen durchsucht. In der Wohnung des 22-Jährigen konnten dann 3 Gramm Kokain, 1,8 Gramm Amphetamin, 0,7 Gramm Haschisch, knapp 12 Gramm Marihuana, 10 Ecstasy-Pillen sowie über 11 Gramm des Methamphetamins "Crystal Speed" sichergestellt werden. Außerdem wurden einige Utensilien aufgefunden, die den Verdacht auf Drogenhandel nahe legen. Beide Männer blieben in Absprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst auf freiem Fuß.
(KPI Kempten)

Randalierer in Gewahrsam genommen

KEMPTEN. Kurz nach 21 Uhr wurde die Polizei gestern zu einem Mehrfamilienhaus in Leubas gerufen, weil ein Hausbewohner randalieren würde. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der uneinsichtige und alkoholisierte Mann bereits Fahrräder umgeworfen, Blumenerde im Hausflur verteilt und sich vermutlich dabei leichte Schürfwunden zugezogen hatte. Zuvor hatte er bereits seit Längerem laut Musik und herumgeschrieben. Da der Grund für sein Verhalten nicht nachvollzogen werden konnte und er auch durch die Polizeibeamten nicht zu beruhigen war, musste der 33-Jährige in Gewahrsam genommen werden.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei