Polizeireport – Die Tagesthemen (23.07.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (23.07.2014)

1. Wasserleiche am Lech entdeckt
2. Einbruch in Gaststätte
3. Wohnungseinbruch
4. Exhibitionist im Siebentischwald
5. Körperverletzung durch Radler
6. Gartenhäuser aufgebrochen
7. Spektakulärer Unfall
8. Unfallfluchten im Stadtgebiet
9. Säugling ausgesetzt

Stadtbereich Augsburg

1. Wasserleiche am Lech entdeckt
Am Dienstag gegen 16.00 Uhr teilte ein Spaziergänger mit, eine männliche Wasserleiche an einem Gitter eines Abwasserabflusses des Lech am Martin-Gomm-Weg entdeckt zu haben. Die Person scheint zwischen 50 und 60 Jahre alt gewesen zu sein. Ob es sich dabei tatsächlich um den vermissten Wieslaw SCIESZKA (wir berichteten gestern) handelt, müssen die weiteren Ermittlungen der Kripo Augsburg sowie eine gerichtsmedizinische Untersuchung zeigen.

2. Einbruch in Gaststätte
Hochzoll

Am Dienstag Morgen zwischen 01.00 und 12.45 Uhr brach ein Unbekannter über die Hintertüre in eine Gaststätte in der Friedberger Straße ein. Im Schankraum brach er drei Geldspielautomaten auf und entwendetet das Bargeld in ungekannter Höhe.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.

3. Wohnungseinbruch
Lechhausen

Im Zeitraum von Sonntag Abend bis Dienstag brach ein Unbekannter vermutlich über die Balkontüre in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Elisabethstraße ein. Dabei entwendete er einen LCD-Fernseher der Marke Samsung sowie einen Receiver der Marke Samsung. Der Beuteschaden beträgt etwa 600,– EUR.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.

4. Exhibitionist im Siebentischwald
Haunstetten

Zwei jugendliche Mädchen fuhren bereits am Sonntag Nachmittag gegen 16.15 Uhr auf ihren Fahrrädern durch den Siebentischwald. Sie kamen über die Krankenhausstraße und fuhren gerade aus in Richtung des Lechs (Gassen geräumt). Auf dem Weg dorthin überholten sie eine männliche Person. Als sie wenig später eine Pause einlegten kam dieser Mann schnellen Schrittes auf dem Waldweg zu ihnen. Dabei erkannten die 13-jährigen Mädchen, wie der Mann sein Glied über den nach unten gezogenen Bund seiner engen und kurzen Radlerhose heraushängen ließ. Ohne ein Wort zu sagen oder zu manipulieren lief er an den Beiden vorbei. Erst am Dienstag entschlossen sie sich zur Anzeigenerstattung, so dass eine Fahndung nicht mehr möglich war. Sie beschreiben den Mann wie folgt:

Ca. 50 – 60 Jahre alt, schlank, kurze graue Haare, Schnauzbart;
er trug ein schwarzes Basecap, eine weißes T-Shirt und eine schwarze Radlerhose.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.


5. Körperverletzung durch Radler
Innenstadt

Am Dienstag Abend gegen 22.30 Uhr lief ein 53-Jähriger auf dem Gehweg „Am Katzenstadel“. Dabei wurde er von einem entgegenkommenden Radler angerempelt. Daraufhin beschwerte sich der 53-Jährige verbal. Nach kurzer Zeit wendete der Radfahrer und stieß den Fußgänger von hinten zu Boden. Anschließend flüchtete er unerkannt. Durch den Sturz wurde der Fußgänger leicht verletzt, er erlitt Schürfwunden an den Händen und im Gesicht. Eine Beschreibung des Radfahrers war dem Geschädigten nicht möglich.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323-2110.

6. Gartenhäuser aufgebrochen
Oberhausen

Im Verlauf des Dienstages brach ein Unbekannter in zumindest eine Gartenlaube an der Kleingartenanlage in der Äußeren Uferstraße ein. Aus dieser entwendete er Werkzeug im Wert von etwa 50,– EUR, es entstand ein Schaden von etwa gleicher Höhe. Bei einer weiteren Hütte scheiterte er am Türschloss. Hier entstand ein Sachschaden von etwa 300,– EUR.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323-2510.

7. Spektakulärer Unfall
Innenstadt

Eine Rentnerin wollte am Dienstag gegen 11.00 Uhr in ihrem Pkw VW von einer Tankstelle nach links in die Klinkertorstraße einbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw Fiat. Dieser geriet deshalb ins Schleudern und touchierte einen entgegenkommenden Pkw Ford. Durch diesen Zusammenstoß wurde der Fiat gegen die Hausfront der Klinkertorstraße 7 geschleudert und von dort gegen einen geparkten Pkw BMW.

Der 82-jährige Fahrer des Fiat erlitt einen Schock und wurde vorsorglich von Sanitätern in die Hessingklinik zur Beobachtung verbracht. Die anderen Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt.

Es entstanden folgende Sachschäden:
VW: Stoßstangen vorne rechts, ca. 500,– EUR
Fiat: diverse Schäden, ca. 6.000,– EUR
Ford: Fahrerseite, ca. 3.000,– EUR
BMW: Heckbereich, ca. 2.000,– EUR
Fassade: Mauerwerk und Eingangstüre, ca. 4.000,– EUR

8. Unfallfluchten im Stadtgebiet
Innenstadt I

Am Dienstag Nachmittag zwischen 14.30 und 15.15 Uhr wurde ein in der Hermanstraße geparkter Pkw VW angefahren und dabei im Bereich des vorderen linken Kotflügels beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 1.000,– EUR.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323-2110.
——————————————————————————-

Innenstadt II

In den vergangenen Wochen fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen ein Schutzgeländer des Bachlaufs „Mittlerer Lech“, etwa acht Meter flussabwärts vom Holbeinplatz. Das Geländer wurde deswegen verbogen. Der Schaden beträgt etwa 1.000,– EUR. Hinweise zum verantwortlichen Fahrzeugführer bestehen nicht.

Zeugen werden sich gebeten, sich mit der PI Augsburg Mitte unter 0821/3-2110 in Verbindung zu setzen.
——————————————————————————-

B 17 – Göggingen

Am Dienstag gegen 13.30 Uhr fuhr eine Verkehrsteilnehmerin in ihrem Opel von der Eichleitnerstraße auf die B 17 in Richtung Süden auf. Gleichzeitig wechselte ein anderer Fahrer eines Pkw von der linken auf die rechte Fahrspur der B 17. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Während die Fahrerin des Opel für einen Personalienaustausch anhielt setzte der andere Fahrer seine Fahrt in Richtung Süden fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zum Fahrzeug konnte die Geschädigten keine Angaben machen.

Am Opel wurde die rechte hintere Seite samt Türe beschädigt, der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Gersthofen unter 0821/323-1910.
——————————————————————————-

Lechhausen

Im Verlauf des Dienstag wurde ein in der Dr.Otto-Meyer-Straße geparkter Pkw Opel an der Beifahrertüre zerkratzt. Aufgrund der Spurenlage scheint es sich beim Unfallverursacher um einen Radfahrer gehandelt zu haben. Der Schaden beträgt etwa 400,– EUR.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/4323-2310.

Landkreis Augsburg

9. Säugling ausgesetzt
Bobingen

Am Mittwoch gegen 01.45 Uhr klingelte eine noch unbekannte Person an der Haustüre eines Anwohners von einem Mehrfamilienhauses in der Kornstraße in Bobingen. Als der zuvor schlafende Anwohner aus dem Fenster sah erkannte er noch eine Gestalt ums Hauseck huschen, dachte sich aber zunächst nichts dabei. Als er etwa 20 Minuten später das Badezimmer aufsuchte hörte er durch das gekippte Fenster draußen am Eingangsbereich ein Baby schreien.

Vor der Haustüre entdeckte er eine Tasche, darin befand sich ein Neugeborenes. Sofort nahm er sich des Kindes an und wählte den Notruf.

Nach einer ersten Untersuchung durch einen Kinderarzt ist der Säugling erst wenige Tage alt und wohlauf. Er zeigt eine normale, unauffällige Entwicklung und wurde zur weiteren Versorgung in die Kinderklinik Augsburg verbracht.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zur Identität des Jungen aufgenommen.

Quelle: Bayerische Polizei