POL-K: 140723-4-K/LEV Angebliche Gewinnversprechen am Telefon: Warnung vor Trickbetrügern!

23.07.2014 | 12:11 Uhr

POL-K: 140723-4-K/LEV Angebliche Gewinnversprechen am Telefon: Warnung vor Trickbetrügern!
   

Köln (ots) – Anrufer bedrängen Senioren

Sie haben im Lotto gewonnen, obwohl sie nie spielen – oder sind der Gewinner eines Glücksspiels, an dem sie niemals teilgenommen haben: Das erfahren Seniorinnen und Senioren in Köln und Leverkusen seit einigen Wochen immer wieder von Betrügern am Telefon. Eine Masche, vor der die Polizei eindringlich warnt!

„Die Stimme am Telefon klang seriös“, sagte der Kölner (80) bei der Anzeigenerstattung auf der Polizeiwache in Kalk. „Angeblich habe ich 985.810 Euro im Lotto gewonnen. Die Firma brauchte meine persönlichen Daten, um mir das Geld zu überweisen.“ Der 80-Jährige wurde sofort misstrauisch. „Ich habe noch nie Lotto gespielt – und wenn ich es getan hätte, müsste ich wohl kaum mein Geburtsdatum, Beruf und ähnliches angeben.“

Die Fälle nehmen zu: Eine 81-Jährige sollte Mahngebühren für einen Geldbetrag bezahlen, den sie angeblich bereits 2011 gewonnen hatte. Ein Senior (84) erfuhr am Telefon, dass er vor Jahren an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. „Der Anrufer sagte, ich hätte das Kleingedruckte nicht richtig gelesen und sei verpflichtet, monatlich gewisse Geldbeträge zu überweisen“, teilte er den Polizeibeamten mit. Die hatte eine aufmerksame Bankangestellte alarmiert, als der 84-Jährige einen hohen Betrag überweisen wollte.

In vielen Fällen drängen die Anrufer die Senioren, Geldbeträge über Western Union bei einer Bankfiliale einzuzahlen.

Die Polizei Köln warnt: Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen Unbekannte am Telefon Gewinne versprechen, Geld von Ihnen haben wollen oder persönliche Daten erfragen. Wenn Sie sich bedrängt fühlen, beenden Sie das Gespräch und rufen Sie über den Notruf „110“ die Polizei. Wenn Sie einen Sachverhalt nicht sofort klären können, verständigen Sie die Polizei und klären Sie das weitere Vorgehen ab!

Für Beratungstermine und weitere Informationen kontaktieren Sie die Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221 / 229-0 oder schreiben Sie eine Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa