POL-K: 140723-3-K/BAB Sattelzug stürzt in die Tiefe – Fahrer schwer verletzt

23.07.2014 | 11:46 Uhr

POL-K: 140723-3-K/BAB Sattelzug stürzt in die Tiefe – Fahrer schwer verletzt
   

Köln (ots) – Ein Sattelzugfahrer (42) ist am Dienstag (22. Juli) bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 44 schwer verletzt worden. Das Gefährt hatte die rechte Schutzplanke durchbrochen und war mehrere Meter tief gestürzt.

Gegen 14.35 Uhr befuhr der 42-Jährige mit seinem Sattelzug die A 44 in Richtung Mönchengladbach. Nach ersten Ermittlungen und einer Zeugenaussage zufolge platzte an dem Fahrzeug kurz vor der Anschlussstelle Aachen-Brand ein Vorderreifen. Der polnische Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über den Lkw und deren Ladung. Das mit einem Bagger beladene Gespann durchbrach die rechte Schutzplanke und stürzte die Böschung hinunter. Der Sturz endete sieben Meter tief und fünfzehn Meter weit am Abhang neben der Fahrbahn. Der Sattelzug kam auf dem Dach zum liegen. Der 42-Jährige wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und konnte erst nach anderthalb Stunden schwer verletzt geborgen und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln übernahm die Unfallaufnahme. Zunächst lief der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Für die aufwändige Bergung des Gefährts wurde die gesamte Fahrbahn in Richtung Mönchengladbach gegen 21 Uhr gesperrt. Die Sperrung dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Gegen 5.45 Uhr waren alle Fahrspuren wieder befahrbar und freigegeben. Der Verunfallte ist außer Lebensgefahr. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa