23.07.2014 | 13:03 Uhr
POL-HL: OH – Heiligenhafen /
Zwei Feuer – Polizei sucht Zeugen
Lübeck (ots) – In der Nacht zu Mittwoch, 23.07.2014, kam es in Heiligenhafen zu zwei Bränden, bei denen nicht unerheblicher Schaden entstand. Die Polizei sucht Zeugen.
Das erste Feuer wurde um 01.29 Uhr gemeldet. In der Brückstraße, neben einem dortigen Bekleidungsgeschäft, waren mehrere Mülltonnen und daneben gelagerte gebündelte Kartons in Brand geraten. Die Flammen schlugen an der Außenwand des unbewohnten Hauses hoch und griffen auf den Dachüberstand über. Zwei Türen und ein Fenster wurden ebenfalls beschädigt. Da durch die beschädigten Türen und Fenster Rauch in die Räumlichkeiten zog (und durch Löschwasser), wurden auch Kleidungsstücke in Mitleidenschaft gezogen.
Der zweite Brand wurde um 01.53 Uhr gemeldet. Ein öffentlicher Abfallbehälter, der sich auf dem Verbindungsweg vom Thulboden zur Parkpalette befand, war in Brand geraten. In dem Bereich befindet sich zur Zeit eine Baustelle. Mehrere Rollen Glasfaserwolle, die neben dem Müllbehälter lagerten, wurden ebenfalls beschädigt. Sie gerieten zwar nicht in Brand, glimmten jedoch stark und mussten von der Feuerwehr auseinandergerissen werden.
Insgesamt entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.
Da Selbstentzündung und technischer Defekt ausgeschlossen werden, die Feuer innerhalb kurzer Zeit und in örtlicher Nähe entstanden, könnte es sich um Brandstiftung handeln.
Die Kriminalpolizei in Oldenburg ermittelt in den Fällen und bittet um Zeugenhinweise. Wem ist in der Zeit zwischen 01.00 und 02.00 Uhr im Bereich Thulboden (Baustelle) und der Brückstraße (Bekleidungsgeschäft) etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugenhinweise bitte an die Telefonnummer 04361 – 10550 oder jede andere Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Carola Aßmann
Telefon: 0451-131 2004
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de