Handtasche geraubt und Opfer verletzt – Zeugen stellen den Täter

Handtasche geraubt und Opfer verletzt – Zeugen stellen den Täter

INGOLSTADT. Einer 87-jährigen Frau wurde heute Vormittag die Handtasche geraubt, wobei das Opfer stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Zeugen gelang es den flüchtenden 36-jährigen Tatverdächtigen zu stellen.

Der Seniorin war gegen 09:15 Uhr in der Schmalzingergasse von hinten die Handtasche entrissen worden. Dadurch stürzte die Beraubte zu Boden und zog sich Sturzverletzungen am Arm und im Gesicht zu. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht und wird dort stationär behandelt.

Der Überfall war von einem Zeugen beobachtet worden, der dem mit seiner Beute flüchtenden Tatverdächtigen folgte. Durch Rufen konnte der Verfolger weitere Passanten aufmerksam machen. In der Ludwigstraße gelang es schließlich durch deren Mithilfe den Flüchtigen zu stellen. Die Helfer hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die geraubte Handtasche, in der sich ein Geldbetrag befand, den die Geschädigte kurz zuvor abgehoben hatte, konnte sichergestellt werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen zu diesem Raubüberfall übernommen. Der Tatverdächtige konnte inzwischen vernommen werden und hat die Tat eingeräumt. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte Antrag auf Haftbefehl gegen den Mann. Dieser wird noch heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Zeugenaufruf:

Den Ermittlern der Kriminalpolizei Ingolstadt sind bisher nicht alle Personen namentlich bekannt, die an der Ergreifung des Täters mitgewirkt haben bzw. vielleicht selbst die Tat beobachtet haben und bittet diese Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0841/9343-0 bei der Kriminalpolizei zu melden.



Quelle: Bayerische Polizei