Gestohlener hochwertiger BMW in Tschechien sichergestellt

Gestohlener hochwertiger BMW in Tschechien sichergestellt

WAIDHAUS. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort befanden sich die Fahnder der Polizeiinspektion Waidhaus (PIF) am Montag, 21.7.2014 um 5.45 Uhr.

Gestohlener und von den Fahndern sichergestellter BMW X6

In den frühen Morgenstunden führte eine verdachtsunabhängige Überprüfung eines auf der Autobahn A 6 bei Leuchtenberg in Richtung Grenze fahrenden BMW mit Münchner Kennzeichen zu einem Kraftfahrzeugdiebstahl in Dachau. Dort hatten unbekannte Täter Stunden zuvor den BMW X 6 im Wert von 90.000 Euro entwendet.

Der Fahrer missachtete jegliche Anhaltesignale der Beamten und flüchtete mit über 200 Stundenkilometern in Richtung Tschechien. Die Nacheile der beiden PIF-Streifen in die Tschechische Republik wurde über das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf mit der tschechischen Polizei koordiniert.
Durch Kräfte der PIF und der tschechischen Polizei konnte der BMW X 6 nach einer Verfolgungsfahrt von rund 150 Kilometer zwischen Pilsen und Prag auf einem Feldweg angehalten und der Fahrer festgenommen werden.
Nach den Feststellungen der Polizei in Dachau und der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck wurde unweit des Tatortes in Dachau zeitgleich ein geparkter schwarzer BMW X 5 (Zeitwert 20.000 Euro) entwendet. Zudem versuchten die Täter sich in der gleichen Nacht einen weiteren BMW X 6 und einen VW-Multivan anzueignen.
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck vermutet, dass dafür die gleiche Tätergruppierung verantwortlich zeichnet.

Medienkontakt: PIF Waidhaus, Tel.: 09652/189-0
Veröffentlicht am: 23.07.2014, 13:00 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei