Brand einer Autoverwertungsstelle

Brand einer Autoverwertungsstelle

PRESSATH. Am Mittwoch den 23.07.14 gegen 13:50 Uhr ereignete sich ein Brand in einem Autoverwertungsbetrieb in Pressath. In Brand gerieten drei Unfallautos, sowie ein Gabelstapler, eine größere Menge Gebrauchtreifen und die Montagehalle.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf ca. 30.000,- Euro. Durch den Brand wurde ein 42-jähriger Arbeiter leicht verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungen führte der verletzte Arbeiter Schweißarbeiten an einem Unfallfahrzeug durch, um dessen Motor aus den Aufhängungen zu lösen. Anschließend hob er den Pkw mit einem Stapler an, als plötzlich der Boden unter dem Fahrzeug zu brennen begann. Sofort eingeleitete eigene Löschversuche blieben ohne Erfolg, so dass sich der Brand innerhalb kürzester Zeit auf den Gabelstapler, die Montagehalle, die Reifen und zwei weitere Unfallfahrzeuge ausbreitete.

Durch die alarmierten Feuerwehren aus Pressath, Schwarzenbach und Grafenwöhr, welche mit insgesamt 40 Einsatzkräften zur Brandstelle geeilt waren, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung und des laufenden Einsatzes musste die am Brandort vorbeiführende Kreisstraße NEW 5 zeitweise gesperrt werden.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Eschenbach, Tel.: 09645/9204-0
Veröffentlicht am: 23.07.2014, 18.00 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei