BPOLD-B: Per Haftbefehl gesuchten Dieb am Bahnhof Frankfurt (Oder) festgenommen

23.07.2014 | 13:30 Uhr

BPOLD-B: Per Haftbefehl gesuchten Dieb am Bahnhof Frankfurt (Oder) festgenommen
   

Frankfurt (Oder) (ots) – Beamte der Bundespolizei nahmen am Dienstagmittag einen per Haftbefehl gesuchten Mann am Bahnhof Frankfurt (Oder) fest. Wie sich herausstellte, hatte der Gesuchte zudem Betäubungsmittel im Gepäck.

Gegen 11:15 Uhr klickten bei dem 27-Jährigen die Handschellen, nachdem ihn eine Streife in der Bahnhofshalle kontrolliert hatte. Gegen den Eisenhüttenstädter lag ein Haftbefehl vor, der bei der Überprüfung der Personalien ans Tageslicht kam.

Das Amtsgericht in Eisenhüttenstadt hatte im April dieses Jahres den Haftbefehl erlassen, weil der wegen Diebstahl Angeklagte nicht zur Hauptverhandlung erschien. Einen triftigen Grund für sein Fernbleiben hatte der Mann bisher nicht vorbringen können.

In einer von dem Gesuchten mitgeführten Zigarettenschachtel, fanden die Beamten zudem noch zwei Tütchen Betäubungsmittel. Eine Überprüfung ergab, dass es sich dabei um ca. drei Gramm Cannabis handelte.

Die beamten stellten die Drogen sicher und leiteten gegen den jungen Mann ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Am heutigen Mittwoch wird er dem Amtsgericht Eisenhüttenstadt vorgeführt, um sich der Hauptverhandlung seiner im Dezember 2012 begangenen Diebstahlshandlung zu stellen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
– Pressestelle –
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa