22.07.2014 | 11:25 Uhr
POL-KS: Kassel – Nord:
Autoaufbruch und Vandalismus in Bunsenstraße:
Zwei Männer festgenommen
Kassel (ots) – Beamten des Polizeireviers Nord gelang gestern Abend die Festnahme von zwei 27 und 28 Jahre alten Männern, die Zeugenangaben zu Folge kurz zuvor in der Bunsenstraße in einen Pkw eingebrochen waren und mindestens drei Autos und ein Fahrrad mutwillig beschädigt hatten.
Ein Zeuge meldete sich am späten Montagabend gegen kurz vor halb 12 über den Polizeinotruf und informierte die Leitstelle der Kasseler Polizei über zwei Männer, die die Seitenscheibe eines am Stra-ßenrand der Bunsenstraße ordnungsgemäß geparkten Autos eingeschlagen haben. Anschließend soll sich einer der Männer in den Pkw hineingebeugt und ins Handschuhfach geschaut haben. Offenbar ohne Beute seien die Männer daraufhin ein paar Schritte weiter gegangen und haben anschließend Außenspiegel an anderen geparkten Fahrzeugen abgetreten. Einer sofort am Tatort eingesetzten Funkstreife bestätigten weitere Zeugen, die Sachbeschädigungen beobachtet zu haben. Mit Hilfe der Angaben gelang es schließlich einer weiteren Funkstreife an der Eisenschmiede zwei 27 und 28 Jahre alte Männer festzunehmen.
Bei der Spurensuche am Tatort stellte sich den Beamten der wahrscheinliche Ablauf der spätabendlichen sinnlosen Aktion dar. Die beiden Tatverdächtigen waren auf der Bunsenstraße stadteinwärts unterwegs. In Höhe der Hausnummer 27 traten sie zunächst einen Spiegel eines Opel Tigra ab. In Höhe der Hausnummer 19 beschädigten sie anschließend jeweils einen weiteren Außenspiegel eines Opel Zafira und eines B-Klasse-Mercedes. In direkter Nähe schlugen sie schließlich die Beifahrertür eines VW Golf ein und suchten offenbar nach Brauchbarem aus dem Handschuhfach. Die letzte der Polizei bekannt gewordene Tat ereignete sich in Höhe Bunsenstraße 15. Dort demolierten die Tatverdächtigen ein abgestelltes Fahrrad, in dem sie mehrfach auf das Vorderrad traten. Der bisher bekannt gewordene Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 3.000,- Euro.
Der 27-Jährige, der sich als Tourist in Deutschland aufhält, und der 28-Jährige aus Kassel waren bei ihrer Festnahme alkoholisiert. Die beiden bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getretenen Männer müssen sich nun wegen dem Verdacht der Sachbeschädigung in mehreren Fällen und des Pkw-Aufbruchs verantworten. Die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord übernommen.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar 0561 / 910 – 1021
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de