PD Chemnitz – Polizei bittet um Mithilfe nach Gelddiebstahl

Inhalt
Polizei bittet um Mithilfe nach Gelddiebstahl

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 22.07.2014, 14:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Skoda über Nacht verschwunden


(Ki) Ein Skoda Octavia Kombi ist über Nacht von der Gottfried-Keller-Straße verschwunden. Der schwarze Pkw mit Fahrradträger am Heck und langer Dachbox war dort am Montag, gegen 8 Uhr, abgestellt worden. Am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, war das Auto weg. Der Wert des Fahrzeugs mit Baujahr 2000 wird auf rund 5 000 Euro geschätzt. Die Fahndung läuft. Möglicherweise hatten diesselben Täter zuvor versucht, einen in der Altendorfer Straße abgestellten Skoda Ocatvia zu stehlen. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes wird die weiteren Ermittlungen führen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Gestreift


(SP) Am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, wollte der 20-jährige Fahrer eines Pkw VW vom Parkplatz eines Supermarktes in der Richard-Köberlin-Straße fahren. Dabei streifte er einen Pkw Mazda (Fahrer: 21), der gerade auf den Platz einfahren und parken wollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 3 500 Euro.


Revierbereich Freiberg


Halsbrücke/OT Hetzdorf – Polizei bittet um Mithilfe nach Gelddiebstahl


(SP) Am 3. Juli 2014 zeigte die 58-jährige Bewohnerin eines Hauses in der Straße Jägerhorn an, dass aus einem Schrankfach mehrere tausend Euro gestohlen worden waren. Dorthin hatte sie das Geld am 30. Juni 2014, gegen 9 Uhr, gelegt.Am 2. Juli 2014, gegen 7.30 Uhr, bemerkte sie den Diebstahl. Eine eigene Suche nach dem Geld in Haus und Hof blieben ohne Erfolg.
Am 3. Juli 2014 erfuhr die 58-Jährige dann von einer 77-jährigen Nachbarin, dass am 1. Juli 2014, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr, plötzlich ein ihr unbekannter Mann in der Küche stand, der offensichtlich durch die Hintertür ins Haus gelangt war. Der „Eindringling“ fragte nach Pensionen im Ort, wobei die 77-Jährige nur dieses Wort verstand. Nachdem sie ihm erklärt hatte, wo es Pensionen im Ort gäbe, führte die 77-Jährige den Unbekannten wieder zur Hintertür hinaus.
Die Grundstücke der 58-Jährigen und der 77-Jährigen grenzen unmittelbar aneinander und sind nicht durch Zäune oder ähnliches voneinander getrennt.
Es kann daher vermutet werden, dass der Unbekannte auch im Nachbarhaus war und der Dieb des Geldes ist.
Zu dem Mann konnte die 77-Jährige folgende Angaben machen:
– zwischen 40 und 50 Jahre alt
– ca. 1,80 bis 1,85 Meter groß und kräftige Statur
– dunkle, kurze Haare
– gepflegte Erscheinung
– Bekleidung: dunkle Bundjacke, dunkle Hose, helles Hemd
– hatte eine dunkle Umhängetasche bei sich.
Die Polizei in Freiberg bittet unter Telefon 03731 70-0 um Mithilfe. Wem ist der beschriebene Mann im Ort Hetzdorf zur besagten Zeit aufgefallen? Wer kennt diesen Mann und kann Angaben zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen?


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Dachrinne und Provisorium gestohlen


(He) Zwei Meter Kupferdachrinne im Wert von rund 200 Euro haben unbekannte Täter von einem Haus in der Bahnhofstraße gestohlen. Mitgenommen haben die Täter auch noch ein Stück Plastikrohr, das nach einem vorangegangenen Diebstahl als Provisorium diente. Der Versuch, eine weitere Dachrinne abzubauen, misslang. Weitere Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Bad Schlema – Geldbörse aus Auto gestohlen


(He) Ein unbekannter Dieb hat in der Nacht zum Dienstag die Fahrertürscheibe eines Pkw Citroen in der Bergstraße eingeschlagen. Abgesehen hatte es der Täter offensichtlich auf die schwarze Geldbörse, die leichtsinnigerweise im Auto lag. Verschwunden sind so Ausweise, Geldkarten und rund 100 Euro. Der Sachschaden wird auf rund 200 Euro beziffert.


Schneeberg – Mitsubishi geschrammt und weggefahren/Unfallzeugen gesucht


(He) Am Sonntag, dem 20. Juli 2014, schrammte zwischen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug einen silberfarbenen Mitsubishi Outlander. Der Mitsubishi stand in der genannten Zeit auf dem oberen Parkplatz am Filzteich. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 1 300 Euro kosten. Das Polizeirevier Annaberg, wo die Anzeige bearbeitet wird, bittet um Hinweise. Wer hat am vergangenen Sonntag auf dem Parkplatz am Filzteich Beobachtungen gemacht, die mit der Unfallflucht im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zum Verursacher bzw. zu dem unbekannten Fahrzeug geben?


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Frust abgelassen?


(He) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag das Vorhängeschloss eines Schuppens in einem Gartengrundstück in der Hartensteiner Straße auf und suchten nach Brauchbarem. Vermutlich weil sie nichts fanden, zerstachen sie den aufblasbaren Swimmingpool (Durchmesser: 4,60 m). Die rund 12.000 Liter Wasser richteten glücklicherweise keinen weiteren Schaden an. Das Wasser lief über eine Wiese in den angrenzenden Bach. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.18 KB]
Quelle: Polizei Sachsen