BPOLI ALB: Schülerpraktikum bei der Bundespolizei

22.07.2014 | 09:34 Uhr

BPOLI ALB: Schülerpraktikum bei der Bundespolizei
   

Pirna/ Altenberg (ots) – Ein erfolgreicher Start ins Berufsleben sollte gut geplant sein. Vom 30. Juni bis 11. Juli 2014 bekamen zwei Schülerinnen Einblicke in den polizeilichen Alltag bei der Bundespolizeiinspektion Altenberg. Ansonsten drücken Tina und Lilli die Schulbank der Carl – Friedrich Gauß Oberschule in Pirna.

Zwei Wochen lang hatten wir die Möglichkeit, im Eiltempo den Beruf des Bundespolizeibeamten kennen zu lernen. Der Stellvertretende Inspektionsleiter Herr Jendrossek begrüßte uns in der Inspektion und wünschte ein erfolgreiches und informatives Praktikum. Polizeioberkommissar Steffen Ehrlich, der diese Praktika seit vielen Jahren mit organisiert, führte dieses Praktikum durch und erstellte einen umfangreichen Ablaufplan für diesen Zeitraum, berichtet Lilli.

Wir erhielten einen Einblick über die Aufgabenvielfalt der Bundespolizei im In- und Ausland. Wir hatten die Gelegenheit bekommen bei einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht in Pirna teilzunehmen. Hier wurde ein Belgier verurteilt, welcher in zwei Fällen Landsleute nach Deutschland geschleust hatte. Weiterhin konnten wir in unserem Schülerpraktikum erfahren, dass wir mit unseren persönlichen Daten im Internet oder anderen Netzwerken sorgsam umgehen sollen.

In den darauf folgenden Tagen berichteten Bundespolizeibeamte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit Pirna über ihren Alltag, erzählt Tina. In Breitenau konnten wir einen Hubschrauber EC 135 der Bundespolizei besichtigen und wenig später hoben die Einsatzpiloten zum nächsten Einsatz ab. Am Flughafen Dresden International erhielten wir viel Wissenswertes über Grenzkontrollen und Luftsicherheit.

Das Praktikum bei der Bundespolizei, welches uns bei der Berufswahl für die Zukunft sehr unterstützt hat, behalten wir, Lilli und Tina, in guter Erinnerung.

Rückfragen bitte an:
 
Bundespolizeiinspektion Altenberg
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 – 676 505
E-Mail: steffen.ehrlich@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa