BPOLD-B: Beamte der Fahndungsgruppe Frankfurt(Oder) stoppen Autodieb

22.07.2014 | 09:48 Uhr

BPOLD-B: Beamte der Fahndungsgruppe Frankfurt(Oder) stoppen Autodieb
   

Frankfurt (Oder) (ots) – Beamte der Fahndungsgruppe Frankfurt (Oder) konnten in den frühen Morgenstunden einen im Landkreis Barnim gestohlenen Skoda Octavia im Stadtgebiet Frankfurt (Oder) stoppen und den Dieb festnehmen.

Gegen 02:00 Uhr wurde die aus Bundespolizisten und Landespolizisten bestehende Fahndungsgruppe auf einen in Richtung Stadtbrücke fahrenden Skoda Octavia mit Barnimer Kennzeichen aufmerksam und stoppten diesen an der „Europakreuzung“ (Ecke Kieler Straße/Rosa-Luxemburg-Straße) für eine Kontrolle.

Beim Blick ins Fahrzeuginnere wurde den Beamten schnell bewusst, dass es sich hier um ein gestohlenes Fahrzeug handelte. Der Fahrer wirkte sichtlich nervös und im Zündschloss steckte statt eines Fahrzeugschlüssels ein sogenanntes mechanisches Überdrehwerkzeug. Zudem trug der aus Bydgoszcz (Polen) stammende Mann Einweghandschuhe.

Aufgrund des Diebstahlverdachtes wurde der 25-Jährige trotz versuchten Widerstandes vorläufig festgenommen und der PKW sichergestellt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Halter aus Britz den Diebstahl seines Fahrzeuges noch nicht einmal bemerkt hatte. Eine Diebstahlsanzeige lag noch nicht vor. Eine Streife der Polizeiinspektion Barnim begab sich daraufhin zur Wohnanschrift des Halters, konnte diesen jedoch nicht antreffen. Der 59-Jährige wurde nunmehr schriftlich über die Sicherstellung seines Fahrzeuges unterrichtet.

Die weitere Bearbeitung in diesem Fall hat zuständigkeitshalber die Landespolizei Brandenburg übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
– Pressestelle –
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa