POL-STD: Unbekannter löst Radmuttern an vier Fahrzeugen in Wischhafen, Freiburg und Drochtersen, Sportboot aus Horneburger Hafen entwendet

21.07.2014 | 13:12 Uhr

POL-STD: Unbekannter löst Radmuttern an vier Fahrzeugen in Wischhafen, Freiburg und Drochtersen, Sportboot aus Horneburger Hafen entwendet
   

Stade (ots) – 1. Unbekannter löst Radmuttern an vier Fahrzeugen in Wischhafen, Freiburg und Drochtersen

Ein bisher unbekannter Täter hat in den vergangenen Wochen bereits an vier abgestellten Fahrzeugen in Wischhafen, Freiburg und in Drochtersen die Radmuttern der Räder gelöst und so eine Gefährdung der Autofahrerinnen und Autofahrer in Kauf genommen.

Die Ermittler der Drochtersener Polizeistation gehen derzeit davon aus, dass der Unbekannte vermutlich in der Absicht gehandelt hat, durch die gelösten Räder Unglücksfälle herbeizuführen.

Glücklicherweise konnten aber in den bisher bekannten vier Fällen die jeweiligen Fahrerinnen und Fahrer die gelösten Muttern rechtszeitig bemerken und wieder anziehen lassen, bevor sie ganze Räder verloren haben.

Die Polizei ruft deshalb die Autofahrerinnen und Autofahrer in dem betroffenen Bereich zu erhöhter Wachsamkeit auf. Sie werden gebeten, im Zweifelsfall die Muttern vor Fahrantritt auf festen Sitz zu prüfen und Vorkommnisse der Polizei anzuzeigen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Hinweise zu den Fällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-911880 zu melden.

2. Sportboot aus Horneburger Hafen entwendet

Unbekannte Bootsdiebe haben am Wochenende zwischen Freitag, 22:00 h und Samstag, 16:00 h aus dem Horneburger Hafen ein dort festgemachtes Sportboot entwendet. Bei dem Boot handelt es sich um ein 3,20 m langes blau-weißes Sportboot mit einem 8 PS-Motor der Marke Johnson-Sailmaster. Der Schaden wird auf ca. 900 Euro geschätzt.

Hinweise auf den Verbleib des Bootes und den oder die Diebe bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de



Quelle: news aktuell / dpa