POL-NI: Vier Jugendliche verunfallen mit gestohlenem PKW und setzen Suchaktion in Gang

21.07.2014 | 14:01 Uhr

POL-NI: Vier Jugendliche verunfallen mit gestohlenem PKW und setzen Suchaktion in Gang
   

Nienburg (ots) – NIENBURG/HOLTORF/SCHESSINGHAUSEN (mie) – In den Abendstunden des Freitag, 18.07.14, entwendeten vier Jugendliche einen PKW, lieferten sich mit der Polizei eine Verfolgungsfahrt und verursachten einen Unfall. Da die jungen Nienburger zunächst zu Fuß flüchten konnten, lösten sie eine großangelegte und länger andauernde Suchaktion mit mehreren Streifenwagen, Polizeihubschrauber und Polizeisuchhunden aus.

Gegen 19.20 Uhr wurde die Leitstelle der Polizei über den Diebstahl eines Ford Fiesta am Holtorfer Freibad informiert. Dem Halter war der Fahrzeugschlüssel, den er unter einem Handtuch abgelegt hatte, im Freibad gestohlen worden.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der entwendete Ford Fiesta auf der B6 in Höhe Langendamm fahrend festgestellt werden. Der Fahrer des Fiesta missachtete die Haltezeichen und erhöhte seine Geschwindigkeit auf bis zu 150 Stundenkilometer.

Als der Fiesta an der Husumer Krümme nach rechts auf die L 370 Richtung Husum abgebogen war, kam das Fahrzeug von der Straße ab und stieß gegen einen Betonpfosten. Alle vier Insassen flüchteten zu Fuß in die anliegenden Raps- und Maisfelder.

Drei des Quartetts konnten die Ordnungshüter dingfest machen. Hier handelte es sich um zwei 15-jährige und einen 17 Jahre alten Nienburger. Der vierte Jugendliche, ein 16-Jähriger, stellte sich kurz nach Mitternacht in Begleitung seiner Mutter der Polizei.

Alle vier waren der Polizei keine Unbekannten und hatten das Glück, sich bei dem Unfall nur leichte Verletzungen zugezogen zu haben. An dem PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde alle vier Jugendlichen in die Obhut der Erziehungsberechtigten gegeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa