POL-HG: Pressebericht

21.07.2014 | 15:03 Uhr

POL-HG: Pressebericht
   

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) – Polizeidirektion Hochtaunus

1. Raub, Königstein, 19.07.14

Beim Burgfest wurde am Samstagmorgen gegen 02.15 Uhr ein 21-Jähriger seines Handys und Bargeldes beraubt. Nach dessen Angaben hielt er sich im Bereich der großen Festwiese auf, als er plötzlich einen Tritt in die Rippen bekommen habe, wodurch er zu Boden fiel. Dabei ließ er sowohl sein Handy, als auch seine Geldbörse fallen; beides hatte er in den Händen gehalten. Der Täter, er wird als höchstens 18-Jahre alt, kleiner als 170cm mit Glatze beschrieben, bekleidet mit einem weißen Trägershirt, hob beides auf, entnahm der Geldbörse das Scheingeld in Höhe von ca. 25 Euro behielt das Handy und flüchtete in die Menschenmenge.

2. Einbruch in Schule, Bad Homburg, 20.07.14

Unvollendet blieb ein Einbruchsdiebstahl in die Gesamtschule am Gluckenstein am frühen Sonntagmorgen. Die Täter zerstörten ein Fenster zu Serverraum der Schule, stiegen ein und legten diverse Computer und Zubehörteile offenbar zum Abtransport bereit. Vermutlich wurden die Täter dann gestört, denn sie flohen ohne etwas mitzunehmen. Sachschaden ca. 500 Euro.

3. Einbruch in Vereinsheim, Friedrichsdorf, 19./20.07.14

Per Dacheinstieg drangen in der Nacht zum Sonntag Unbekannte in das Vereinsheim des Hundevereins Köppern, „Am Schnürriemen“ ein. Gestohlen haben die Einbrecher jedoch nichts. Die Täter bestiegen das Dach des Gebäudes, schlugen mittels eines unbekannten Gegenstands ein Loch in die Eternitplatten, zerstörten die hölzerne, innere Deckenverkleidung und gelangten so ins Objekt. Hier verdrehten sie Videokameras und deckten Bewegungsmelder ab. Anschließend durchwühlten sie Schränke, öffneten eine Geldkassette und entfernten sich vermutlich durch die Einstiegsöffnung im Dach. Sachschaden ca. 1.000 Euro.

4. Ankündigung Präventionsveranstaltung, Bad Homburg, 24.07.14

Am kommenden Donnerstag macht das Präventionsmobil des Polizeipräsidiums Westhessen wieder einmal Station in Bad Homburg. Im Rahmen der Präventionskampagne „Sichere Ferienzeit“ werden die Beamten interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Kurhausvorplatz Fragen zum Einbruchsschutz beantworten. Aber nicht nur mit Verhaltensempfehlungen und die exemplarische Darstellung technischer Prävention am Haus und in der Wohnung stehen die Fachleute zur Verfügung, auch für weitere aktuelle Sicherheitsthemen wie Trickdiebstähle und Trickbetrügereien geben die fachkundigen Berater entsprechende Tipps zur Vorbeugung. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

5. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

5.1 Usingen 20.07.14, 22.20 Uhr

Ein 21-jähriger BMW-Fahrer steht im Verdacht, am späten Sonntagabend in der Bahnhofstraße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen auf dem Gehweg stehenden Baum geprallt zu sein. Zunächst fuhr der Verursacher mit seinem Wagen davon, parkte ihn in der Nähe der Schule in der Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße und flüchtete weiter zu Fuß. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte sein Aufenthaltsort jedoch festgestellt und die Person überprüft werden. Dabei wurden offensichtlich, dass offenbar Alkohol- und Drogenkonsum vorlag. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Wie sich weiterhin herausstellte, besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Ermittlungen dauern an. Sachschaden ca. 1.100 Euro.

5.2 Glashütten, 20.07.14, 19.10 Uhr

Weil er einem auf seiner Fahrspur entgegenkommenden Pkw auswich, stürzte am Sonntagabend ein 21-jähriger Motorradfahrer auf der L 3023 zwischen Oberems und der „Kittelhütte“. Die Unfallstelle befindet sich bei Km. 0,4 im Bereich einer Kurve. Ein schwarzer Polo oder Golf veranlasste den Honda-Fahrer zum Ausweichmanöver. Der Zweiradfahrer blieb unverletzt, an der Maschine entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

6. Verkehrsunfall Sachschaden, Bad Homburg, Sonntag, 20.07.14, 07.05 Uhr

Am Sonntagmorgen prallte auf dem Gluckensteinweg infolge einer Schreckreaktion eine Autofahrerin gegen zwei geparkte Fahrzeuge. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11.500 Euro. Nach Angaben der 46-jährigen Opel Corsa-Fahrerin wechselte plötzlich ein Tier, welches nicht näher beschrieben werden konnte, die Fahrbahn und die Fahrerin verriss das Lenkrad. Beschädigt wurden zwei Golfs.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Westhessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=50152

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Hochtaunus
Saalburgstrasse 116
61350 Bad Homburg v.d. Höhe
Pressestelle
PHK Siegfried Schlott
Telefon: (06172) 120-240
E-Mail: pressestelle.pd-htk.ppwh@polizei.hessen.de



Quelle: news aktuell / dpa