18.07.2014 | 13:49 Uhr
POL-HH: 140718-3. Zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen
Hamburg (ots) – Tatzeit: 18.07.2014, 01:20 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Elbchaussee
Beamte des Polizeikommissariates 26 haben in der vergangenen Nacht zwei 24 und 25 Jahre alte Hamburger wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Einem Zivilfahnder fielen die beiden Tatverdächtigen auf, als sie in der Blankeneser Bahnhofstraße ihr Fahrzeug verließen, um zu Fuß Richtung Elbchaussee zu gehen. Dabei interessierten sie sich in auffälliger Weise für die links und rechts liegenden Geschäfte. Als die jungen Männer abbogen, verlor der Fahnder die Personen zunächst aus den Augen. Einige Zeit später bemerkte er die Rückkehr der Personen zu ihrem Fahrzeug. Mit den Besatzungen zweier Funkstreifenwagen wurde das Fahrzeug angehalten und überprüft. Die Beamten fanden dabei diverses Einbruchwerkzeug (Brecheisen, Schraubendreher, Handschuhe, Taschenlampen) sowie mutmaßliches Stehlgut, u.a. eine größere Menge Münzgeld, ein Laptop und ein iPad. Die Gegenstände wurden sichergestellt; die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Bei den 24- und 25-jährigen Hamburgern stellten die Polizisten Pfefferspray und ein Messer sicher. Bei Überprüfung der ansässigen Geschäfte entdeckten Beamte wenig später einen Einbruch in ein Café. Hier war ein Fenster aufgehebelt und der Innenraum durchsucht worden. Teile des bei den Tatverdächtigen sichergestellten Stehlguts konnten bereits dem geschädigten Inhaber zugeordnet werden.
Die weiteren Ermittlungen hat der Kriminaldauerdienst übernommen. Die beiden Beschuldigten machten jedoch keine Angaben zum Tatvorwurf. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend mangels Haftgründen entlassen.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de