PD Chemnitz – Raubstraftat/Tatverdächtigen gestellt

Inhalt
Raubstraftat/Tatverdächtigen gestellt

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 18.07.2014, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Raubstraftat/Tatverdächtigen gestellt


(Fi) Am Donnerstag, gegen 23 Uhr, stand eine 32-jährige Frau an der Ecke Hainstraße/Peterstraße und wartete auf ihren Freund. Es kamen zwei Männer vorbei, von denen einer die Frau zu Boden stieß und die Herausgabe von Geld forderte. Das Opfer übergab einen geringen Geldbetrag, woraufhin die beiden Männer die Flucht ergriffen. Anhand der Personenbeschreibung und der von dem unverletzt gebliebenen Opfer angegebenen Fluchtrichtung konnten Polizeibeamte einen 33-jährigen Tatverdächtigen noch in der Nacht stellen. Nach der Vernehmung wurde er am Freitagmorgen entlassen.


Stadtzentrum – Fabia gestohlen


(Fi) Vom Schotterparkplatz hinter dem Gebäude Brückenstraße 12 – 14 haben Unbekannte am Donnerstag zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr einen grauen Skoda Fabia mit Zwickauer Kennzeichen gestohlen. Der Wert des 14 Jahre alten Pkw wurde auf ca. 1 000 Euro geschätzt. Besondere Kennzeichen sind die fehlenden Skoda-Embleme an Front und Heck sowie der schwarz/gelbe Aufkleber „Summer“ auf der Heckscheibe. Die Soko Kfz. des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt.


Stadtzentrum – Rucksäcke aus Pkw gestohlen


(TH) Am Donnerstag wurde die Polizei zu zwei aufgebrochenen Pkw gerufen. In der Müllerstraße schlugen Unbekannte in der Zeit von 17.45 Uhr bis 19 Uhr die hintere rechte Seitenscheibe eines Pkw VW ein. Die Diebe nahmen von der Rücksitzbank einen schwarz/grauen Rucksack mit Geldbörse, Notizbuch und Mobiltelefon mit. Das Portemonnaie wurde im näheren Umfeld aufgefunden und an die Geschädigte (23) übergeben. Hieraus wurde nur etwas Kleingeld entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 250 Euro.
In der Waisenstraße hatten Unbekannte in der Zeit von 18.30 Uhr bis 22.15 Uhr ebenfalls die hintere rechte Seitescheibe eines Pkw Skoda eingeschlagen. Hier entwendeten die Diebe einen dunkelbraunen Rucksack ohne Sachen von Wert und einen roten Stoffbeutel mit Lebensmitteln. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in beiden Fällen jeweils auf ungefähr 300 Euro.
Die Polizei rät, keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegenzulassen.
 
OT Hilbersdorf – Handtasche gestohlen


(TH) Am Donnerstag, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr, wurde eine
70-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt am Thomas-Mann-Platz bestohlen. Die Unbekannten nutzten einen Moment der Unaufmerksamkeit und stahlen die Handtasche der Geschädigten vom Einkaufswagen. Den hatte die Frau kurz unbeobachtet gelassen. An einem Regal wurde sie von einem dunkel gekleideten Mann, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,65 m groß, mit dunklen kurzen Haaren, Vollbart und braunen Augen angesprochen. Möglicherweise hatte der Mann die Seniorin abgelenkt, damit ein Komplize unbemerkt zugreifen konnte.
 Als sie wieder zu ihrem Einkaufwagen kam, war die Handtasche weg. In der Tasche befanden sich Personaldokumente, EC-Karten sowie etwas Bargeld. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 200 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf – Pkw kollidierten


(Fi) Auf der Kreuzung Hauptstraße/Straße des Friedens kollidierte am Donnerstag, gegen 11.45 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 76) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Ford (Fahrer: 60). Beide Fahrer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der Schaden an ihren Pkw wurde auf insgesamt ca. 5 000 Euro geschätzt.


Frauenstein – Unfallflucht/Zeugen gesucht


(Fi) Der 72-jährige Fahrer eines Ford Focus war am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, auf der Teplitzer Straße in Richtung Nassau unterwegs. In Höhe Haus-Nr. 7 kam ihm ein weißer Pkw unbekannten Typs zu weit links entgegen. Die Außenspiegel beider Pkw streiften sich. Dabei entstand an dem Ford Schaden von ca. 200 Euro. Der weiße Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter.
Die Polizei in Freiberg, bittet unter Telefon 03731 70-0 um Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht. Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Pkw bzw. dessen Fahrer/-in machen?


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Einbruch in Lagerhalle/Zeugen gesucht


(Fi) In der Nacht zum Donnerstag (17. Juli 2014) sind Unbekannte in eine Lagerhalle in der Georgenstraße eingebrochen. Daraus entwendeten die Einbrecher 25 Kühlschränke der Marken „Liebherr“ und „Miele“ sowie zehn Weintheken. Der Wert des Diebesgutes wurde auf ca. 20.000 Euro beziffert. Die Höhe des Sachschadens an einem aufgebrochenen Tor beträgt ca. 800 Euro.
Der Abtransport muss mit einem größeren Fahrzeug erfolgt sein. Die Polizei in Mittweida bittet unter Telefon 03727 980-0 um Hinweise von Zeugen. Wem sind in der Nacht zum 17. Juli im Bereich Georgenstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten?


Lichtenau – Jugendlicher Radfahrer schwer verletzt


(Fi) Am Donnerstag, gegen 14.55 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Fahrrad die Hauptstraße im Ortsteil Oberlichtenau von Garnsdorf in Richtung Niederlichtenau. Ausgangs einer Rechtskrümme mit leichtem Gefälle geriet er zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Chevrolet Matiz (Fahrerin: 37). Der
16-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Auf ca. 3 000 Euro wurde die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens geschätzt. Die Hauptstraße war bis gegen 16.45 Uhr an der Unfallstelle gesperrt.


Mittweida – Aufgefahren


(Fi) Der 67-jährige Fahrer eines Mitsubishi Lancer musste am Donnerstag, gegen 15.40 Uhr, auf der Lauenhainer Straße verkehrsbedingt anhalten, bevor er nach links in ein Grundstück abbiegen konnten. Ein VW Polo (Fahrerin: 61) fuhr auf den Mitsubishi auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Zudem wurde die Beifahrerin (66) im Mitsubishi leicht verletzt.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Pkw stand im Weg


(Fi) Am Donnerstag, gegen 17.05 Uhr, fuhr auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße ein in Richtung Mohrsdorfer Straße fahrender 24-jähriger Fahrradfahrer auf einen am Fahrbahnrand abgestellten Opel Astra auf. Der Pedalritter erlitt leichte Verletzungen. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.


Burgstädt – Unfall beim Abbiegen


(Fi) Der 61-jährige Fahrer eines Skoda Yeti bog am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr, von der Friedrich-Marscner-Straße nach links in die Beethovenstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem im Gegenverkehr haltenden Pkw Audi (Fahrerin: 57). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Schaden an ihren Pkw beträgt insgesamt ca. 7 000 Euro.


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Unfall beim Tür öffnen


(Fi) Der Fahrer (66) eines Pkw Ford parkte am Donnerstag, gegen 14.20 Uhr, auf der linken Fahrbahnseite des Oberstadtgrabens. Als sein Beifahrer (70) die Tür öffnete, kollidierte ein nachfolgender Pkw Citroen (Fahrerin: 51) mit der Tür. 4 000 Euro sind die Schadensbilanz dieser Unaufmerksamkeit. Verletzte gab es nicht.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg



Elterlein – Erfolgreiche Vermisstenfahndung


(TH) Am Donnerstag, gegen 22 Uhr, wurde ein 65-Jähriger durch seine Familie bei der Polizei als vermisst  gemeldet. Er hatte seine Wohnung in der Dorfstraße zum Pilze suchen gegen 17 Uhr verlassen. Die Angehörigen hatten vor der Vermisstenmeldung selbst schon gesucht und hatten sein verlassenes Fahrzeug an einem Waldgebiet zwischen Elterlein und Hartmannsdorf aufgefunden. Bei der polizeilichen Suche nach dem Vermissten kamen auch ein Fährtenhund und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Polizeibeamte fanden den Pilzsucher gegen 1.15 Uhr an der Ortsverbindungsstraße (S 222) zwischen Elterlein und Geyer und übergaben ihn an seine Tochter. Der 65-Jährige war nicht verletzt, er hatte die Orientierung verloren.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau/OT Blumenau – 14-jähriges Mädchen belästigt/Zeugen gesucht


(SR) Am Dienstag, dem 17. Juni 2014, zwischen ca. 14.30 Uhr und 16 Uhr, belästigte ein unbekannter Mann ein Mädchen in der Hauptstraße. Die 14-Jährige saß auf einer Bank nahe der Grundschule und des Spielplatzes, als sich ein Radfahrer näherte. Der Radler, ein älterer Mann, setzte sich zu der Schülerin auf die Bank und verwickelte sie in ein Gespräch. Dabei soll der Mann das Mädchen unsittlich berührt haben. Die Schülerin lief deshalb davon. Der unbekannte Mann fuhr mit einem dunkelblauen Fahrrad in Richtung Olbernhau davon.
Er hatte eine Glatze mit einem grauen Haarkranz. Er war ca. 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß, sprach ortsüblichen Dialekt und trug eine beige Stoffhose mit Bügelfalte.
Während des Gesprächs war ein weiterer Fahrradfahrer, der aus Richtung Blumenau in Richtung Olbernhau unterwegs war, an der Bank vorbeigekommen. Er kannte den auf der Bank sitzenden Mann offenbar und hatte ihn mit dem Vornamen gegrüßt. Bei diesem zweiten Radfahrer könnte es sich um einen wichtigen Zeugen handeln.
Die Polizei bittet diesen Fahrradfahrer sich zu melden! Weiterhin werden Personen gesucht, die Hinweise zur Identität des älteren Herrn auf der Bank geben können. Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03735 606-0 an die Polizei in Marienberg oder jede andere Polizeidienststelle.


Zschopau – Alkoholisiert unterwegs


(Fi) Der 23-jährige Fahrer eines Pkw Skoda war am Donnerstag, gegen 20.45 Uhr, auf der Hauptstraße im Ortsteil Krumhermersdorf in Richtung Waldkirchen unterwegs. Als der Fahrer einen rückwärts in ein Grundstück einparkenden Pkw Seat bemerkte, wich er nach links aus. Der Skoda  kollidierte mit dem Pfeiler einer Toreinfahrt und dann noch mit dem Seat. Es entstand Sachschaden von knapp ca. 4 000 Euro. Verletzte gab es nicht. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer des Skoda ergab einen Wert von
1,56 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben und zur Blutentnahme.


Revierbereich Stollberg


Thalheim – Exhibitionist belästigt Joggerin/Zeugen gesucht


(Fi) Am Donnerstag, gegen 15.10 Uhr, begann eine 53-jährige Frau ihren Jogginglauf auf dem Eisenweg vom Parkplatz „Tabakstanne“ an der Bundesstraße 180 in Richtung Jahnsdorf. Nachdem sie eine Weile durch den Wald gelaufen war, stand plötzlich ein unbekleideter Mann in ca. 70 Metern Entfernung auf dem Waldweg vor ihr. Der Mann hatte beide Hände an seinem Penis, sprang angesichts der Frau sofort in den Wald und blieb dort hinter Bäumen stehen. Nach Angaben der 53-Jährigen bemerkte sie neben dem nackten Mann ein T-Shirt in kräftigem Orange. Möglicherweise stand dort eine weitere Person, ob Mann oder Frau ist unklar. Die 53-Jährige rief dann die Polizei und ging zum Startpunkt ihres Laufs zurück. Auf dem Weg dorthin traf sie auf einen Radfahrer und eine Joggerin, aber beide hatten nichts gesehen. Gemeinsam mit der Polizei sucht die 53-Jährige dann den Wald ab. Dies blieb jedoch ohne Erfolg. Der nackte Mann war ca. 40 Jahre alt, ca. 1,70 m groß und von kräftiger Gestalt. Er hatte kurze, helle Haare.
Die Polizei in Stollberg bittet unter Telefon 037296 90-0 um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat. Wer hat sich zur fraglichen Zeit in dem Waldstück zwischen Bundesstraße 180 und Jahnsdorf aufgehalten? Wer ist durch einen nackten Mann oder eine Person in einem orangefarbenen T-Shirt belästigt worden? Wem sind diese Personen aufgefallen? Besonders der Fahrradfahrer und die Joggerin, die durch die 53-Jährige angesprochen wurden, möchten sich bitte im Polizeirevier melden.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Auffahrunfall


(Fi) In Höhe der Einmündung Töpferweg fuhr am Donnerstag, gegen 16 Uhr, auf der Bruno-Matthes-Straße ein Pkw VW (Fahrerin: 33) auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Toyota (Fahrerin: 46) auf. Durch den Aufprall wurde der Toyota auf einen davor haltenden Pkw Dacia (Fahrerin: 43) geschoben. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro. Die drei Fahrerinnen kamen mit dem Schrecken davon.


Annaberg-Buchholz – Mercedes gerammt


(Fi) Der Fahrer (27) eines Ford-Transporters fuhr am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, rückwärts in die Lieferzone einer Geschäftspassage in der Wiesaer Straße. Dabei kollidierte der Transporter mit einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 45). Verletzte gab es nicht. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen