PD Chemnitz – Abgeschnitten und gestohlen

Inhalt
Abgeschnitten und gestohlen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 15.07.2014, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Hilbersdorf – Abgeschnitten und gestohlen/Zeugengesuch


(TH) Buntmetalldiebe waren vom 11. Juli 2014, gegen 16.10 Uhr, bis zum 14. Juli 2014, gegen 6.30 Uhr, in einer in Sanierung befindlichen Schule in der Ludwig-Richter-Straße am Werk. Sie stahlen mehrere hundert Meter Kabel der Elektroinstallation sowie ca. 50 Meter einer Kälteleitung im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die Instandsetzungskosten für die abgeschnittenen Leitungen werden ebenfalls auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wem sind in der Zeit vom 11. Juli 2011 bis zum 14. Juli 2014 Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz, Telefon 0371 387-49 5808, entgegen.


OT Kapellenberg – Kollision mit Radfahrer


(Ki) Die Fahrerin (19) eines Pkw Ford fuhr am Dienstagmorgen, gegen 7.20 Uhr, auf der Zwickauer Straße stadteinwärts. Beim Rechtsabbiegen in die Reichsstraße stieß der Ford mit einem Radfahrer (31) zusammen. Der Mann befuhr entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung den Radweg und die Furt stadtauswärts. Bei dem Zusammenstoß wurde der Zweiradfahrer leicht verletzt. Auf rund 1 500 Euro beziffert sich der Gesamtsachschaden bei dem Unfall.


OT Bernsdorf – Mit Radfahrerin zusammengestoßen


(Ki) Zum Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin (24) und einem Pkw Rover (Fahrer: 44) kam es kurz vor 8 Uhr auf der Zschopauer Straße. Beim Ausfahren aus einer Grundstücksausfahrt stieß das Auto mit der jungen Frau auf dem Rennrad zusammen, die auf dem linken Fußweg der Zschopauer Straße stadteinwärts fuhr. Sie stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschadensbilanz bei diesem Unfall: ca. 1 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Waldheim – In ehemaligem Supermarkt randaliert


(SR) Am Dienstagmorgen, gegen 8.45 Uhr, erhielt die Polizei den Hinweis eines Zeugen, dass mehrere Kinder und Jugendliche in einem ehemaligen Einkaufsmarkt in der Pestalozzistraße randalieren würden. Beim Eintreffen der Polizei hatten diese den Markt bereits in Richtung Bahnhof verlassen. Im Gebäude waren mehrere Feuerlöscher entleert worden. Eine Schadenssumme kann noch nicht genannt werden. Aufgrund von Personenbeschreibungen wurden die Polizisten am Bahnhof auf fünf 13- bis 15-Jährige aufmerksam. Ob die Schüler etwas mit dem Sachverhalt zu tun haben, muss noch geprüft werden. Nach der Personalienfeststellung gab die Polizei die Kinder und Jugendlichen in der Schule ab bzw. übergab sie an die Sorgeberechtigten.


Revierbereich Freiberg


Großschirma – Motorradfahrer schwer verletzt


(Ki) Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer (56) bei einem Verkehrsunfall kurz nach 9.30 Uhr auf der Hauptstraße. Nach dem Überholen eines Pkw kam der in Richtung B 101 fahrende 56-Jährige mit seiner Honda in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 64 beim Wiedereinordnen zu weit nach rechts und stieß gegen den Bordstein. Danach stürzte der Biker und rutschte über den Gehweg gegen zwei Metallzaunsäulen. Der 56-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An der Honda beziffert sich der Schaden auf rund 2 000 Euro.


Freiberg – Moped und Auto in Unfall verwickelt


(Ki) Ein Mopedfahrer und ein Autofahrer waren am Dienstagvormittag auf der Hegelstraße in einen Unfall verwickelt. Der 56-jährige Zweiradfahrer fuhr mit seiner Simson S51 auf der Beutlerstraße. Beim Befahren des Kreuzungsbereichs zur Hegelstraße kollidierte er mit einem stadtauswärts fahrenden, vorfahrtberechtigten Opel (Alter liegt der Pressestelle derzeit nicht vor). Bei dem Zusammenstoß zog sich der Simson-Fahrer Verletzungen zu. Zu deren Schwere gibt es hier derzeit keine Informationen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3 500 Euro.


Freiberg – Unfall zwischen Lkw und Pkw


(Ki) Ein Lkw und ein Pkw befuhren gegen 7.20 Uhr die Hornstraße und wollten nach rechts in die Straße Eherne Schlange abbiegen. Dabei kollidierten beide nebeneinander fahrende Fahrzeuge miteinander. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Die Reparaturkosten der Unfallfahrzeuge wird insgesamt auf rund 7 000 Euro geschätzt. Nähere Angaben zu den Fahrern und deren Fahrzeugen liegen der Pressestelle zurzeit nicht vor.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Einbruch in Geschäft


(TH) Von Montag zu Dienstag brachen Unbekannte in ein Geschäft in der Bahnhofstraße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf, durchsuchten mehrere Schränke und brachen eine Registrierkasse auf. Die Diebe entkamen mit Zigaretten, Feuerzeugen, einer Dose Gummibären sowie etwas Bargeld im Gesamtwert von ca. 150 Euro. Es entstand Sachschaden von etwa 3 500 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Unkrautvernichtung mit Folgen


(SR) Am Dienstagmittag kam es an einer Garage in der Annaberger Straße zu einem Brand. Ein 66-jähriger Mann hatte vor dem Garagentor mit offener Flamme das Unkraut bekämpft. Dabei geriet am Tor angebrachtes Styropor in Brand. Mit einem Gartenschlauch konnte der Mann die Flammen selbst löschen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr war vor Ort.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Brand in Firma ausgebrochen


(SR) Am Dienstagmorgen musste die Feuerwehr in die Hoffeldstraße zu einem Brand in einem Firmengebäude ausrücken. Zum Arbeitsbeginn, gegen 6 Uhr, hatten Mitarbeiter einen brennenden Drucker bemerkt und den Notruf gewählt. Brandursache ist nach derzeitigem Erkenntnisstand ein technischer Defekt. Verletzt wurde niemand. Der Drucker wurde vollständig zerstört und am Gebäude kam es zu Verrußungen. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 90.13 KB]
Quelle: Polizei Sachsen