POL-K: 140714-1-K Wohnungseinbrecher auf frischer Tat geschnappt – Diensthund packt zu

14.07.2014 | 11:55 Uhr

POL-K: 140714-1-K Wohnungseinbrecher auf frischer Tat geschnappt – Diensthund packt zu
   

Köln (ots) – Am frühen Sonntagmorgen (13. Juli) hat die Polizei dank einer wachsamen Nachbarin (72) zwei Wohnungseinbrecher (17, 24) in der Kölner Innenstadt auf frischer Tat festgenommen. Ein Diensthund wurde eingesetzt und schnappte zu.

Die 72-Jährige bemerkte gegen 1.40 Uhr Taschenlampenschein aus einer Wohnung am Lichhof. Die Seniorin verständigte sofort über den Notruf „110“ die Polizei. Nach der Umstellung des Wohnhauses durch die alarmierten Beamten durchsuchte der Diensthund „Raskal“ die bezeichnete Wohnung. In der Tatwohnung wurde kein Einbrecher mehr angetroffen. Ein weiterer Zeuge (79) meldete jedoch zwei verdächtige Männer in einem Treppenhaus in der Königstraße.

Im Innenhof des Gebäudes wurde „Raskal“ fündig. Er biss den 17- jährigen Flüchtigen in den Arm. Sein Komplize ergab sich widerstandslos. Auf seinem Fluchtweg hatte das Duo das Dach eines geparkten Pkw beschädigt. Der Gebissene, der mutmaßliches Diebesgut in der Hosentasche versteckt hatte, wurde nach ambulanter ärztlicher Behandlung in einem Krankenhaus in das Polizeigewahrsam gebracht.

Die bereits hinlänglich in Erscheinung Getretenen müssen sich nun in einem weiteren Strafverfahren verantworten. Bei dem 17-jährigen Intensivtäter wird zur Zeit geprüft, ob seine Bewährungsstrafe widerrufen wird. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa