POL-K: 140710-2-K Trickdiebe unterwegs – Die Polizei warnt

10.07.2014 | 11:46 Uhr

POL-K: 140710-2-K Trickdiebe unterwegs – Die Polizei warnt
   

Köln (ots) – Eine älteres Ehepaar (beide 70) ist am Montag (7. Juli) gegen 16.50 Uhr in Köln-Weidenpesch von drei bislang Unbekannten bestohlen worden.

„Wir gingen die Jesuitengasse entlang, als ein Wagen mit jungen Leute darin anhielt“, gab der 70-Jährige bei der Anzeigenaufnahme an. „Ein Mann hat aus dem Auto heraus nach der Uhrzeit gefragt. Währenddessen ist ein junges Paar ausgestiegen. Die Frau kam auf mich zu und legte mir eine billige Kette um den Hals.“ Als der Senior seinen Unmut kundtat, nahm die Unbekannte die Kette wieder ab und fasste seine Hände an. „Der junge Mann stand derweil bei meiner Frau und lenkte sie ab. Dabei nahm er ihre Hände in seine“, berichtete der 70-Jährige weiter. Dann stiegen alle wieder in das Fahrzeug und fuhren stadteinwärts davon.

Kurze Zeit später bemerkte das Ehepaar, dass ihnen Ringe, Ketten und Geld gestohlen worden war.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Pkw oder den Insassen machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 43 unter der Telefonnummer 229 – 0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei Köln eindringlich vor Trickdieben auf der Straße:

Sollten Sie unter einem Vorwand angesprochen werden, versuchen Sie, Distanz zu halten. Lassen Sie niemanden in Ihre „Nähe“. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie Fremde auf der Straße anfassen! Sollte jemand zudringlich werden, rufen Sie laut um Hilfe, um auf sich aufmerksam zu machen. Verständigen Sie unverzüglich die Polizei über den Notruf „110“. Seien Sie vorsichtig: In einzelnen Fällen schreckten die Täter in der Vergangenheit nicht vor Gewalt zurück, um in den Besitz des Schmucks zu kommen! (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa