09.07.2014 | 11:10 Uhr
POL-MFR: (1195) Jugendliche Straßenräuberinnen – Seniorin verletzt
Nürnberg (ots) – Am helllichten Tag überfielen gestern (08.07.2014) zwei jugendliche Mädchen in der Nürnberger Innenstadt eine 86-jährige Seniorin und raubten ihr die Handtasche. Ein couragierter Zeuge ermöglichte wenig später die Festnahme der Tatverdächtigen.
Gegen 13:40 Uhr war die 86-Jährige am Lorenzer Platz unterwegs. Plötzlich griffen sie zwei Mädchen von hinten an und zerrten vehement an der Handtasche. Dadurch fiel die Rentnerin zu Boden und verletzte sich. Die beiden Mädchen flüchteten zu Fuß mit der Tasche als Beute.
Mehrere Zeugen beobachteten den Vorfall und kamen der am Boden liegenden Frau zu Hilfe. Ein Zeuge nahm die Verfolgung der Räuberinnen auf und gab über Mobiltelefon die Standorte an die Polizei weiter. Im Bereich der Wöhrder Wiese kam es dann zur Festnahme der Beschuldigten durch Beamte der PI Nürnberg-Mitte.
Das Bargeld aus der Tasche hatte das Duo noch dabei, die Handtasche fand sich wenig später wieder. Die Mädchen wurden dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg überstellt. Dort stellte sich heraus, dass beide aus einem Wohnheim in Unterfranken abgängig waren. Die Heimleitung wurde umgehend verständigt.
Nach vorläufigem Abschluss der Sachverhaltsaufnahme holte ein Berechtigter des Wohnheims die Mädchen ab. Sie werden wegen Verdachts des Raubes und der Körperverletzung angezeigt.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/