POL-K: 140706-2-K Falscher Polizist beraubt Touristen

06.07.2014 | 10:40 Uhr

POL-K: 140706-2-K Falscher Polizist beraubt Touristen
   

Köln (ots) – Unbekannter erzwingt Herausgabe der Geheimzahl

Opfer eines falschen Polizisten ist am Freitagabend (4. Juli) in der Kölner Innenstadt ein Tourist (55) geworden. Dabei erbeutete der Täter die Kreditkarte des 55-Jährige, erzwangt die Herausgabe der Geheimzahl und hob anschließend Bargeld ab.

Unter dem Vorwand, er sein Polizeibeamter und müsste ihn kontrollieren, sprach der Unbekannte den aus Saudi-Arabien stammenden Mann kurz vor 20 Uhr am Brunnen auf der Schildergasse an. Dabei zeigte der Verdächtige eine Mappe mit einem vermeintlichen Dienstausweis vor. Nach Aufforderung händigte der Tourist seine Kreditkarte aus. Anschließend packte der Täter den Eingeschüchterten am Kragen und nötigte ihn zur Preisgabe der entsprechenden Geheimzahl. Mit dieser verschwand der Täter daraufhin in unbekannte Richtung.

Obwohl der Geschädigte bereits wenige Minuten später seine Kreditkarte telefonisch sperren ließ, gelang es dem Täter zwischenzeitlich, Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro anzuheben.

Der Täter ist etwa 40 Jahre alt, hat ein südländisches Aussehen und ist 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er trägt eine Halbglatze mit kurzen braunen Haaren an den Seiten. Zum Tatzeitpunkt war er mit einem blauen Hemd, einem hellgrauen Sakko und einer gleichfarbigen Hose bekleidet.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa