POL-HH: 140630-1. Mutmaßlicher Einbrecher dem Haftrichter zugeführt

30.06.2014 | 11:26 Uhr

POL-HH: 140630-1. Mutmaßlicher Einbrecher dem Haftrichter zugeführt
   

Hamburg (ots) – Tatzeit: 29.06.2014, 17:15 Uhr Tatort: Hamburg-Wellingsbüttel, Wellingsbüttler Weg

Polizeibeamte haben gestern Abend einen 15-jährigen Jugendlichen wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.

Anwohner riefen die Polizei, weil sie auf ihren Grundstücken in der Dannenkoppel drei unbekannte junge Männer beobachtet hatten. Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen konnte ein Jugendlicher in Tatortnähe angehalten werden, zwei weiteren Personen gelang die Flucht.

Der 15-Jährige trug einen Rucksack bei sich, in dem die Beamten hochwertigen Damengoldschmuck, diverse Damenuhren, eine Kamera, neuwertige Designerkleidung und ein iPod fanden. Der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen, die Gegenstände als vermutetes Stehlgut sichergestellt.

Wie sich herausstellte, stammten Teile des Stehlguts aus einem Einbruchdiebstahl im Wellingsbüttler Weg, den die Geschädigte kurze Zeit später anzeigte.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die weiteren Ermittlungen und bot dem Beschuldigten rechtliches Gehör an. Dieser gab an, den Rucksack von zwei unbekannten Männern bekommen zu haben. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend in Absprache mit der Hamburger Staatsanwaltschaft einem Haftrichter zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de



Quelle: news aktuell / dpa