PD Chemnitz – Pavillon gestohlen

Inhalt
Pavillon gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 23.06.2014, 09:00 Uhr

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz/Revierbereich Borna


Burgstädt/Espenhain – Wer kennt den abgebildeten Mann?/Zeugen gesucht
– Bildveröffentlichung –


(SR) Wie die Polizeidirektion Chemnitz in der Medieninformation Nr. 92 vom 16. Februar 2014 mitteilte, stahlen unbekannte Täter am 15. Februar 2014 einen VW Touran im Wert von rund 12.000 Euro in der Kantstraße in Burgstädt. Am selben Tag, um 3.30 Uhr, wurde der VW auf der B 95 in Espenhain, Fahrtrichtung Leipzig, mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei dem Fahrer um den Autodieb handelt. Mit des zuständigen Amtsgerichts Chemnitz bittet jetzt die Polizei mit der Veröffentlichung des Blitzerfotos um Unterstützung bei der Identifizierung des Mannes zur Aufklärung der Straftat. Wer kennt den Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthalt machen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Seelitz – Führerschein weg


(Fi) Die Trunkenheitsfahrt eines 39-jährigen Mannes beendeten Beamte des Polizeireviers Rochlitz am Sonntag, gegen 15.25 Uhr, auf der Bundesstraße 107 in Höhe des Abzweiges Seebitzschen. Dort wurde der Skoda des Mannes gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 1,48 Promille. Blutentnahme, Anzeige und Sicherstellung des Führerscheins folgten.


Revierbereich Freiberg


Großschirma – Pavillon gestohlen


(Fi) In der Zeit vom 19. bis 22. Juni 2014 drückten Unbekannte das Tor eines Kleingartens an der Forsthofstraße im Ortsteil Siebenlehn auf. So auf das Grundstück gelangt, bauten sie dann einen 3 m x 3 m großen Pavillon ab und nahmen ihn mit. Der Wert des aus Metallgestell und orangefarbenem Stoff bestehenden Pavillons beträgt ca. 150 Euro.
 
Revierbereich Mittweida


Hainichen – Diesel gezapft


(Fi) In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag haben Unbekannte den Zaun einer Spedition am Kastanienring zerschnitten. Auf dem Firmengelände zapften die Täter aus den Tanks zweier Lkw insgesamt ca. 700 Liter Dieselkraftstoff. Dessen Wert beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. Die Reparatur des Zauns wird ca. 300 Euro kosten.
Es ist davon auszugehen, dass die Täter ihre Beute mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Deshalb bittet die Polizei in Mittweida unter Tel. 03727 980-0 um Hinweise von Zeugen, denen in der fraglichen Zeit am Kastanienring Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.


Chemnitz


OT Schloßchemnitz – Pkw-Räder gestohlen


(TH) In der Zeit von Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 15.40 Uhr, waren Diebe auf dem Gelände eines Autohauses in der Blankenauer Straße zugange. Sie entwendeten von drei Pkw (2 x Opel, 1 x Nissan) die Leichtmetallräder und stellten die Fahrzeuge auf Ziegelsteinen ab. Zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden liegen der Pressestelle zurzeit keine Informationen vor.


OT Sonnenberg – Mit Alkohol unterwegs


(TH) Am Sonntag, gegen 19 Uhr, fiel der Polizei ein Radfahrer (36) in der Zietenstraße auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Der 36-Jährige musste im Anschluss zur Blutentnahme. Auf ihn kommt eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr zu.


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Annaberg
 
Gelenau – Motorradfahrer stürzte

(SR) Am Sonntag, gegen 19.25 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Motorrad MZ die Herolder Straße in Richtung Gelenau. Etwa 300 m vor dem Ortseingang Gelenau verlor der junge Mann in einer Linkskurve offensichtlich die Kontrolle über sein Zweirad, stürzte und rutschte gegen eine Leitplanke. Dabei erlitt der 18-Jährige leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 550 Euro geschätzt.

Thermalbad Wiesenbad – Zu schnell gewesen?
 
(He) Auf der B 101 kam am späten Sonntagabend, gegen 23.40 Uhr, ein 21-jähriger mit seinem Audi A4 etwa 800 m vor dem Ortseingang Thermalbad Wiesenbad in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Audi prallte gegen einen Baum und landete mit dem Heck an einer Leitplanke auf der anderen Straßenseite. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Der Schaden am Auto wird auf rund 8 000 Euro geschätzt.
 
Crottendorf – Radfahrer schwer verletzt
 
(He) Ein 24-jähriger Radfahrer kam am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, offensichtlich unter Alkoholeinfluss unterwegs, auf der Schillerstraße zu Sturz. Der junge Mann musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
 
Revierbereich Aue
 
Lauter-Bernsbach/OT Oberpfannenstiel – Stromausfall nach Verkehrsunfall
 
(He) Ein Opel Corsa, gelenkt von einer 52-Jährigen, kam am Sonntagmorgen, gegen 6.25 Uhr, auf der Auer Straße in einer Linkskurve in Richtung Bernsbach nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Opel prallte dabei gegen einen Strommast, schleuderte gegen eine Mauer und blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Die 52-jährige wurde beim Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Strommast und Stromleitungen wurden beschädigt, sodass es zu Stromausfällen für einzelne Anwohner kam. Die Feuerwehr und eine Entsorgungsfirma waren zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe im Einsatz. Das Auto musste mit einem Schaden von rund 4 000 Euro abgeschleppt werden. Die weiteren Schäden an den Stromleitungen werden auf rund
10.000 Euro geschätzt.


Revierbereich Marienberg


Marienberg– Pkw-Diebe unterwegs


(SR) Am Sonntag, in der Zeit zwischen ca. 13 Uhr und 21 Uhr, stahlen Unbekannte einen silbergrauen VW Golf IV mit Kennzeichen für den mittleren Erzgebirgskreis (MEK). Der Golf Variant mit Anhängerkupplung und Dachreeling war am  Markt abgestellt. Der Stehlschaden beträgt rund 2 000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Seiffen – Opel übersehen?


(SR) Am Sonntagabend, gegen 19.10 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Deutschneudorfer Straße/Oberseiffenbacher Straße zu einem Verkehrsunfall. Die 18-jährige Fahrerin eines Moped S 51 wollte von der Oberseiffenbacher Straße nach links in Richtung Seiffen in die Deutschneudorfer Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Opel (Fahrerin: 44). Die Opel-Fahrerin war auf der bevorrechtigten Deutschneudorfer Straße aus Richtung Seiffen kommend unterwegs. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand mit etwa 2 200 Euro Sachschaden.
 
Landkreis Leipzig
 
Autobahnpolizeirevier Chemnitz
 
Bundesautobahn 72/Geithain – Schwerer Verkehrsunfall
 
(He) Drei Schwerverletzte und 60.000 Euro Sachschaden an zwei Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Sonntagabend auf der A 72 in Richtung Chemnitz.
Gegen 17.40 Uhr fuhr am Sonntag ein 5er BMW im rechten Fahrstreifen auf einen vor ihm fahrenden Skoda Octavia Super (Oldtimer) auf. Beide Fahrzeuge kamen dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Fahrer (57) und Beifahrerin (47) wurden aufgrund fehlender Sicherheitsgurte im Oldtimer aus dem Auto geschleudert. Der Skoda blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Der 5-er BMW (Fahrer: 69) überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach liegen. Alle drei Personen wurden schwer verletzt. Zwei Rettungshubschrauber waren zum Abtransport der Verletzten im Einsatz. Freiwillige Feuerwehren unterstützten die Bergungsarbeiten. Die Schäden summieren sich auf rund 60.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn musste bis gegen 19 Uhr voll gesperrt werden. Ab 23 Uhr waren beide Fahrspuren ungehindert befahrbar.  


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 92.53 KB]
Quelle: Polizei Sachsen