POL-K: 140622-4-K Einbrecherduo geschnappt

22.06.2014 | 12:44 Uhr

POL-K: 140622-4-K Einbrecherduo geschnappt
   

Köln (ots) – 12-Jährige beobachtet Einbrecher und alarmiert die Polizei

Dank einer aufmerksamen Schülerin (12) hat die Polizei Köln am Freitagnachmittag (20. Juni) im Stadtteil Neubrück zwei Tatverdächtige (13, 15) gestellt. Dem Duo wird vorgeworfen gemeinschaftlich einen Einbruchsversuch in eine Wohnung begangen zu haben.

Gegen 17.15 Uhr beobachtete die 12-Jährige im Hermann-Hesse-Weg einen Jungen, der auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung kletterte. „Der hat versucht die Balkontür aufzuhebeln. Ein zweiter Junge stand an einem Baum und hat sich ganz aufmerksam umgeschaut. Ich habe dann die Polizei angerufen“, erklärte die gewissenhafte Zeugin später bei der Anzeigenaufnahme. „Der Einbrecher hat die Türe aber nicht aufbekommen. Dann sind beide Richtung Schule geflüchtet!“, ergänzte die Schülerin.

Alarmierte Polizisten schnappten die beiden flüchtenden Tatverdächtigen noch in Tatortnähe. Bei ihrer Durchsuchung fanden die Beamten typische Einbruchswerkzeuge. Die Uniformierten brachten beide Jungen zur Polizeiwache, um dort ihre Identität zweifelsfrei zu klären.

Trotz ihres jungen Alters sind beide Tatverdächtige bereits polizeibekannt. Der 15-Jährige muss sich jetzt in einem Verfahren wegen versuchten Wohnungseinbruchs verantworten. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa