POL-K: 140622-3-K 92-Jährige beachtet den Grundsatz „Die Tür bleibt zu!“

22.06.2014 | 11:54 Uhr

POL-K: 140622-3-K 92-Jährige beachtet den Grundsatz „Die Tür bleibt zu!“
   

Köln (ots) – Trickdieb scheitert an guter Hausgemeinschaft – Zeugen gesucht

Mit einem Trick hat ein vermeintlicher Dieb am Freitagnachmittag (20. Juni) versucht im Stadtteil Lindenthal in die Wohnung einer Seniorin (92) zu gelangen.

Gegen 17.30 Uhr kam die 92-Jährige an ihrer Wohnanschrift in der Robert-Blum-Straße an. „Ich hatte meine Einkäufe erledigt. Als ich vor der Haustür stand, sprach mich ein Mann an. Er bot mir an, meine Einkäufe hoch zu tragen“, erklärte die betagte Dame später bei der Anzeigenaufnahme.

Dieses Angebot nahm die wachsame Kölnerin gerne an. Als der Unbekannte aber wenig später aus fadenscheinigen Gründen in ihre Wohnung wollte, handelte die rüstige Rentnerin absolut richtig. Getreu dem Motto „Die Tür bleibt zu!“, wimmelte sie den sympathisch wirkenden Mann im Treppenhaus ab!

Eine Nachbarin (52) wurde auf das Gespräch im Hausflur aufmerksam und zögerte nicht. Die 52-Jährige öffnete ihre Wohnungstüre und schaltete sich in das Gespräch ein. Dem vermeintlichen Trickdieb blieb nur noch der Rückzug!

Der Unbekannte ist etwa 30 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und von schlanker Statur. Er hat kurze braune Haare, braune Augen und sprach akzentfrei die deutsche Sprache. Zur Tatzeit war er mit einem hellen T-Shirt und einer hellen Jeanshose bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Robert-Blum-Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 25 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Das Beispiel zeigt: Der Grundsatz „Die Tür bleibt zu!“ wirkt. Schützen auch Sie sich gegen Diebstahl und lassen sie keine fremden Personen in die Wohnung. Im Zweifel wenden Sie sich über die Notrufnummer 110 an die Polizei! (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa