POL-K: 140620-3-K Notorischer Autoknacker nach Zeugenhinweis geschnappt

20.06.2014 | 13:09 Uhr

POL-K: 140620-3-K Notorischer Autoknacker nach Zeugenhinweis geschnappt
   

Köln (ots) – Einen einschlägig hinreichend in Erscheinung getretenen Langfinger (35) haben aufmerksame Zeugen am späten Fronleichnams-Tag (19. Juni) in Köln-Wahn gestellt.

Gegen 18.20 Uhr war zunächst ein Ehepaar auf den am S-Bahnhof Wahn herumlungernden 35-Jährigen aufmerksam geworden. Die Passanten beobachteten, wie der Verdächtige einen Backstein aufnahm und diesen in die Seitenscheibe eines geparkten Pkw Hyundai warf. Anschließend beugte sich der Autoknacker in das Fahrzeug, entnahm ein Mobiltelefon von der Konsole und entfernte sich in Richtung Bahnsteig. Als er seinerseits die Zeugen bemerkte, warf er seine Beute in ein Gebüsch. Daraufhin baten die aufmerksamen Kölner einen weiteren Passanten (19) um Unterstützung. Geistesgegenwärtig stoppte der junge Mann den Flüchtigen und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest. Der Helfer übergab das aufgenommene Iphone den Beamten.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen, das von ihm beschädigte Auto zur Eigentumssicherung sichergestellt. Ein Atemalkoholtest bei dem 35-Jährigen ergab cirka 0,7 Promille. Auf Befragen behauptete er, nur Flaschen gesammelt zu haben. Tatsächlich geht das ermittelnde Kriminalkommissariat 74 davon aus, dass der wiederum Festgenommene für weitere gleichgelagerte Delikte im dortigen Umfeld verantwortlich ist. Heute wird der Autoknacker einem Haftrichter vorgeführt. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa