POL-K: 140613-2-K Firmengelder auf eigenes Konto überwiesen – Polizei nimmt Betrügerin fest

13.06.2014 | 12:55 Uhr

POL-K: 140613-2-K Firmengelder auf eigenes Konto überwiesen – Polizei nimmt Betrügerin fest
   

Köln (ots) – Frau (38) hatte Servicefirma um sechsstelligen Betrag betrogen

Unter dem dringendem Verdacht, eine Servicefirma um mehrere einhunderttausend Euro betrogen zu haben, hat die Polizei am gestrigen Donnerstag (12. Juni) eine mutmaßliche Betrügerin festgenommen.

Die 38-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis war seit Oktober 2013 in der Firma mit Sitz in Köln-Weiden angestellt, die unter anderem Abrechnungen für einen Stromanbieter fertigt. Dabei hatte die Tatverdächtige Zugriff auf Blanko-Verrechnungsschecks, die für Rückzahlungen an Kunden vorgehalten werden.

Bei einer internen Prüfung fielen der Buchhaltung der Servicefirma verdächtige Kontobewegungen auf. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Angestellte in fast 130 Fällen Verrechungsschecks unberechtigt an sich genommen und Beträge auf ihr eigenes Konto eingezahlt hatte. Dabei hat sie einen Schaden von mehreren einhunderttausend Euro verursacht.

Mit dem ergaunerten Geld finanzierte sich die 38-Jährige einen luxuriösen Lebenswandel – unter anderem mit einem teuren Auto und Pferden. Außerdem zahlte sie Schulden zurück.

Die Täterin ist bereits in der Vergangenheit einschlägig in Erscheinung getreten. Sie wird sich nun in einem weiteren Strafverfahren wegen Betrugs verantworten müssen. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa