BPOLD-B: Polizeihubschraubereinsatz an der Oder

13.06.2014 | 14:00 Uhr

BPOLD-B: Polizeihubschraubereinsatz an der Oder
   

Küstrin-Kietz (Märkisch Oderland) (ots) – Am Donnerstagmorgen wollten Bundespolizisten auf der Bundesstraße 1 in Manschnow einen Volkswagen Touran anhalten und kontrollieren. Scheinbar hatten sie das richtige Gespür.

Als der Fahrer die Bundespolizeistreife erkannte, erhöhte er sofort seine Geschwindigkeit, um sich der Kontrolle zu entziehen. Mit Blaulicht, Sirene und der Aufforderung „Stopp Polizei“ folgten die Bundespolizisten dem flüchtenden Fahrzeug. Aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit und zur Vermeidung einer weiteren damit verbundenen Gefährdung unbeteiligter Verkehrsteilnehmer riss der direkte Fahrzeugkontakt kurzzeitig ab. Der Touran wurde dann auf der Oderinsel in Höhe des alten Kasernengeländes rollend ohne Fahrzeugführer gesehen und verunfallte in einem Graben. Der vermeintliche Autodieb muss aus dem fahrenden VW Touran gesprungen sein, um nicht festgenommen zu werden. Die Streife begann sofort mit der Suche nach dem flüchtigen Fahrer. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers der Bundespolizei führte nicht zur Ergreifung des Täters. Den mit Berliner Kennzeichen versehenen VW Touran, an dem deutliche Manipulationsspuren am Fahrertür- und Zündschloss zu erkennen waren, stellten die Beamten sicher.

Die weitere Bearbeitung erfolgt nun zuständigkeitshalber durch die Polizeiinspektion in Straußberg der Brandenburger Polizei.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
– Pressestelle –
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa